Führungsunterstützung

Gegründet wurde die Fachgruppe Führungsunterstützung des Saarpfalz-Kreises am 28. September 2010 im Feuerwehrgerätehaus Kirkel-Neuhäusel.

Neben Feuerwehrangehörigen der kommunalen Feuerwehren gehören auch Angehörige der Werkfeuerwehren Bosch und Festo, sowie Mitglieder der DRK-Kreisverbände Homburg und St. Ingbert und des Malteser-Hilfsdienstes Homburg der Fachgruppe an. Personell und materiell unterstützt wird die Fachgruppe auch vom Fernmeldezug des Saarpfalz-Kreises. Zudem gibt es einen Kooperationsvertrag mit dem THW, das seine Ortsgruppe St. Ingbert mit dem Fachzug Führung und Kommunikation (materiell und personell) einbringt.

Aufgaben der Fachgruppe Führungsunterstützung sind die Unterstützung der Einsatzleitung ab Führungsstufe B (Führen mit örtlichen Führungseinheiten) bis zur Führungsstufe D (Führen mit einer Führungsgruppe bzw. mit einem Stab). Hierunter fallen insbesondere die Abwicklung des Funkverkehrs, die Organisation eines Bereitstellungsraumes, das Führen einer Lagekarte, die Einsatzdokumentation und das Anfordern weiterer Auskünfte oder ergänzender Einheiten. Auch eine weitergehende spezielle Ausbildung für die Stabsarbeit im Katastrophenfall findet statt. Hierzu steht, wie im Ernstfall, die Führungsstelle Katastrophenschutz im Landratsamt des Saarpfalz-Kreis zur Verfügung.

Der Fachgruppe gehören ca. 40 Angehörige der genannten Organisationen an. Kurz nach der Gründung wurden zunächst einheitliche Einsatzdokumentationen entwickelt und verfasst. Nachfolgend wurde die Handhabung dieser Formulare in Theorie und Praxis erprobt und beübt. Abarbeitung und Unterstützung bei Flächenlagen, größeren Gefahrguteinsätzen, Aufbau und Betrieb von Technischen Einsatzleitungen (TEL), Mitarbeit in einem Stab und ähnliches bilden den Schwerpunkt der theoretischen und praktischen Übungen. Dem Kreis der Teilnehmer, die sich fortbilden, haben sich auch Angehörige der Fachgruppe Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert angeschlossen. Auch die zivil-militärische Zusammenarbeit mit dem Kreisverbindungskommando des Saarpfalz-Kreises wird gepflegt.

Die Freiwilligen- und Werkfeuerwehren sowie der Fernmeldezug, das DRK, der MHD und das THW verfügen somit im Saarpfalz-Kreis über einheitliche Einsatz-Dokumentationen und können auf diese Weise gerade bei Groß- oder gemeindeübergreifenden Schadenslagen besser und unkomplizierter zusammenarbeiten. Jeder Löschbezirk wurde mit entsprechenden Formularmappen ausgestattet und alle ELW-Fahrzeuge im Saarpfalz-Kreis verfügen über einheitliche Formblätter zur Lagedokumentation in Flipchart-Größe.


Hr. Deges
 
Am Forum 1
66424 Homburg
 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis