+++ Leader-Projekt Mistelschnitt

LEADER-Projekt: Schutz der Streuobstwiesen durch gezielte Befallsdruckminderung der Mistel im Bliesgau

Viele Menschen sind der Überzeugung, die Mistel stehe unter Naturschutz und dürfe nicht entfernt werden, was weitreichende Folgen für unsere hiesigen Streuobstbestände hat. Das Gegenteil ist der Fall: Die Mistel ist ein Schmarotzer, der sich in Streuobstwiesen ausbreitet und dort besonders auf Apfelbäumen, dem Hauptbaum in hiesigen Streuobstwiesen. Die Mistel entzieht den befallenen Bäumen Wasser und Mineralstoffe.

Streuobstwiesen waren früher ein fester Bestandteil für die Selbstversorgung der Bevölkerung. Sie lagen in der Regel am Rande der Ortslagen und wurden durch die Bewohner innerhalb ihrer Gemeinde gepflegt. Diese Pflegemaßnahmen schufen Lebensräume für mehr als 5000 verschiedene Arten. Auch das Landschaftsbild ist sehr stark von den Streuobstwiesen geprägt. In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich unser Lebensstil und die Beschaffung von Lebensmitteln stark verändert. In Folge dessen gerieten viele Streuobstwiesen und ihre Bedeutung in Vergessenheit und verbuschten. Aufgrund der fehlenden Pflege kann sich unterdessen die Mistel (Viscum album) ungehindert ausbreiten.

Auf Anregung der lokalen Obst- und Gartenbauvereinen übernimmt der Saarpfalz-Kreis in Kooperation mit dem Verband der Gartenbauvereine Saarland-Rheinland-Pfalz e.V. und den lokalen Vereinen die Trägerschaft für ein LEADER-Projekt, um den akuten Befallsdruck der Mistel zu verringern.

Geplant ist zunächst eine Entmistelung von ca. 600 Bäumen. Aufgrund seiner zentralen Lage und Bedeutung steht der Raum um den Kalbenberg mit den Ortslagen Erfweiler-Ehlingen, Ballweiler und Wolfersheim im Fokus der Maßnahmen. Die entsprechenden Arbeiten werden von einer Fachfirma durchgeführt.

Die Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreises und der Verband der Gartenbauvereine führen ab Oktober gemeinsam mit vielen Akteuren der Region eine durch LEADER-Mittel von EU und Land geförderte Maßnahme zum Erhalt der Streuobstwiesen durch.

Dieses Vorhaben wird nach dem Saarländischen Entwicklugnsplan für den ländlichen Raum 2014-2022 im Rahmen des LEADER-Strategie der Region Biosphärenreservat Blliesgau mit maximal 82.083,23 € aus Mitteln der Europäischen Union (85 % der Förderung) und des Saarlandes gefördert.

Weitere Informationen unter www.eler.saarland.de
 
 
 

Touristisches Wegemanagement

LEADER Projekt- Aufbau eines professionellen Wegemanagements für die touristische Wander- und Radinfrastruktur im Saarpfalz-Kreis und der Biosphäre Bliesgau

Der Saarpfalz-Kreis ist federführend bei der Qualitätssicherung in Bezug auf die Ausweisung der kreisweiten touristischen Rad- und Wanderwege.  Die vorhandenen Wander- und Radwege tragen maßgeblich dazu bei, dass die Region für Einheimische und Besucher auf nachhaltige Art und Weise, sowie im Einklang mit der Natur erlebbar gemacht wird. Als „Lebensadern“ verbinden sie Ortschaften, Naturlandschaften, Biotope und Kulturelle Highlights und tragen somit zur Attraktivität der Region bei.

Im Rahmen des durch Mittel der EU und des Saarlands geförderten LEADER-Projektes sollen Strukturen zur nachhaltigen Sicherung der geschaffenen Infrastruktur etabliert werden. Da Rad- und Wanderwege nicht an kommunale Grenzen gebunden sind und das Wegenetz ganzheitlich der Attraktivität des Saarpfalz-Kreises dient, ist die Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung und Mobilität der Kreisverwaltung mit der Betreuung dieser Infrastruktur betraut. Im Projekt wurden die bestehenden Strukturen um zwei Personalstellen zur Wegekontrolle ergänzt, die Erfassungs-, Kontroll- und Wartungsmaßnahmen durchführen und als Schnittstelle zu den ehrenamtlichen Wegepaten und Vereinen fungieren.

Das Projekt wird über LEADER-Mittel des Saarlands und der EU mit 85% gefördert.

Link zum Fördergeber

 

 

Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Der Klimawandel ist bereits Realität. Auch im Saarpfalz-Kreis haben sich die Temperaturen und klimatischen Bedingungen in den letzten Jahren verändert. Daher war der Saarpfalz-Kreis ist Partner des Projektes "Klima SAAR" zur Klimawandelanpassung. Alle Unterlagen sind  hier zu finden .

Aktuell ist das Thema Energiesparen und Wechsel der Energieformen so wichtig wie nie. Informationen und Hinweise zum Energiesparen sind  hier zu finden.

Hier finden Sie eine Auswahl an Maßnahmen, die zum Energie sparen und zum Beitrag des Klimaschutzes in den Liegenschaften des Saarpfalz-Kreis umgesetzt werden:

Der Saarpfalz-Kreis als Landkreis unterstützt jedoch, oft auch gemeinsam mit dem Biosphärenzweckverband Bliesgau, durch zahlreiche Projekte, Nachhaltige Bildung und gezielte Öffentlichkeitsarbeit die Bewusstseinsbildung für Natur- und Klimaschutz, für regionale Produkte sowie zum Erhalt der Biodiversität. Informationen zur Biosphäre Bliesgau und nachhhaltiger Entwicklungsprozessen sind  hier zu finden.

Hausbesitzer können sich Anregungen zur Sanierung und Gestaltung des Hauses im  Handbuch Regionale Baukultur für den Saarpfalz-Kreis (2018) einholen. Auch das Thema regionaltypische Gestaltung von Freiräumen wurde dort mit aufgenommen.

Der Saarpfalz-Kreis trägt als  Fair Trade-Landkreis dazu bei, mit fairen Handel nachhaltiger und klimaschützender zu wirtschaften.

 Fachbereich Immobilienmanagement


Frau Sabine Zägel M.Sc.
Klimaschutzmanagerin des Saarpfalz-Kreises
Energetische Gebäudesanierung & Klimaschutz

Am Forum 1
66424 Homburg
 
Telefax: 06841 104 - 7181
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Wander-/ÖPNV-App

LEADER-Projekt- Entwicklung einer App für den Saarpfalz-Kreis und die Biosphäre Bliesgau zur Verbindung von ÖPNV und Wandertourismus

Als „Fahrtziel Natur“, TourCert-Partner und „nachhaltiges Reiseziel“ ist es eine wichtige Bestrebung des Saarpfalz-Kreises, der Saarpfalz-Touristik sowie der Biosphäre Bliesgau, dass Freizeit- und Tourismusverkehre auf nachhaltige Verkehrsmittel verlagert werden. Speziell das gut ausgebaute ÖPNV-Netz hat in diesem Bereich großes Potenzial. Um Hürden zur Planung von (Tages-) Ausflügen mittels ÖPNV für Einheimische und Gäste weiter abzubauen und Bus und Bahn aktiv in die Bewerbung des touristischen Angebots einzubinden, ist eine App in Entwicklung, die als Schnittstelle zwischen der detaillierten Fahrplanauskunft des saarländischen Verkehrsverbunds („saarfahrplan“) und den Freizeit- und Tourismusangeboten im Saarpfalz-Kreis, speziell den Wanderwegen, fungiert. Über diese App soll es den Nutzern möglich werden, das umfangreiche Wanderangebot im Saarpfalz-Kreis und der Biosphäre Bliesgau auf nutzerfreundliche Art und Weise zu entdecken und gleichzeitig an übersichtlich und leicht zugängliche Informationen zur Anreise per Bus und Bahn zu gelangen.

Das Projekt wird über LEADER-Mittel des Saarlands und der EU mit 85% gefördert.

Link zum Fördergeber

 

 

Umwelt und Klimaschutz

Umwelt- und Klimaschutz sind aktuelle Themen, die die Gesellschaft beschäftigen und die Anstrengung aller erfordern.
Der Saarpfalz- Kreis setzt sich im Rahmen seiner freiwilligen Leistungen für die Themen ein und bietet den Menschen im Saarpfalz- Kreis durch Projekte und Beratung entsprechende Unterstützung an.

Nachhaltige Entwicklung


Herr Dipl.-Geogr. Czech
Fachbereichsleiter
Am Forum 1
66424 Homburg
 
Telefax: 06841 104-7157
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis