Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung und Mobilität

Die Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung und Mobilität zielt auf den Ausgleich regionaler Unterschiede in den Lebensbedingungen ab. Daher umfasst die Stabsstelle ein breites Spektrum an Themen und Projekten, wie die Entwicklung des ländlichen Raum, die Landschaftspflege, die LEADER-Geschäftsstelle, den ÖPNV, die nachhaltige Mobilität und die Tourismusinfrastruktur.

Bereich Nachhaltige Entwicklung

Zum Bereich Nachhaltige Entwicklung gehören die Themen Landwirtschaft, Obst- und Gartenbau, Landschaftspflege, und Dorfentwicklung. Hierzu bietet die Stabsstelle Fördermöglichkeiten des Kreises sowie Projekt- und Förderberatung über die Kreisförderung hinaus. Unterstützt wird dieses Angebot durch die Beratungsstelle „Rund ums Dorf“ und die  LEADER-Geschäftsstelle der LAG Biosphärenreservat Bliesgau, die seit 2014 in der Kreisverwaltung angesiedelt ist.

Bereich Mobilität

- ÖPNV

Der Saarpfalz-Kreis ist Aufgabenträger des straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehrs im Kreisgebiet und betreut somit federführend in diesem Zuständigkeitsbereich die Busverkehrsleistungen. Für die Durchführung des Linienbetriebs beauftragt der Saarpfalz-Kreis Verkehrsunternehmen, die auch bei Fragen zum Liniennetz oder Fahrplänen sowie Beschwerden als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger dienen.

- Nachhaltige Mobilität und Tourismus

Der Saarpfalz-Kreis engagiert sich bei der Förderung nachhaltiger Mobilitätsalternativen wie Bus, Bahn, Fahrrad und Fußverkehr und betrachtet dabei nicht nur den Kontext des Alltagsverkehrs, sondern auch die Mobilität in Freizeit und Tourismus.

Im Bereich des Alltagsradverkehrs steht die Kreisverwaltung Städten und Gemeinden sowie bei übergeordneten Themen auch Bürgerinnen und Bürgern als auch Verbänden und Vereinen als Ansprechpartner zur Verfügung und betreut die Belange seiner Städte und Gemeinden im Austausch mit der Landesebene.

Da die Mobilität auch in Freizeit und Tourismus wichtiger Bestandteil von Aktivitäten und Angeboten ist, arbeitet der Saarpfalz-Kreis in der Schnittstelle zwischen Mobilität und Tourismus zusammen mit der Saarpfalz-Touristik an der Planung und Vermarktung nachhaltiger touristischer Angebote.

Ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Saarpfalz-Touristik betreut der Bereich Mobilität das touristische Wander- und Radwegenetz im Saarpfalz-Kreis.

Herr Dipl.-Geogr. Czech
Fachbereichsleiter

Telefax: 06841 104-7157

LEADER-Geschäftsstelle