Haushaltsorganisationstraining (HOT)

Das Angebot des Haushaltsorganisationstrainings wird im Einzelfall als ambulante Unterstützung, im Regelfall gemeinsam mit einer SPFH, eingesetzt. Die beiden Hilfeangebote sollen sich ergänzen und an die individuellen Bedürfnisse der Familie angepasst sein. Auch im Rahmen von HOT ist die Stärkung des Selbsthilfepotentials und der Eigenverantwortung der Familie ein wichtiges Ziel.

Inhalte von HOT können sein:

  • Altersgemäße Versorgung der Kinder
  • Unterstützung bei der Alltagsbewältigung
  • Einübung einer angemessenen Haushaltsorganisation
  • Aufbau von notwendigen Alltagsstrukturen
  • Wirtschaften unter Berücksichtigung der finanziellen Mittel

HOT ist besonders geeignet für Familie, bei denen die Grundlagen der Lebens- und Haushaltsführung entwickelt werden müssen, z.B. für junge Familien oder Familien die nach einer Krisenbewältigung mit der Herstellung einer „Grundordnung“ einen neuen Anfang finden wollen.

HOT ist Hilfe zur Selbsthilfe. Die flexiblen Einsatzkonzepte respektieren die Situation der Familie und setzen bei deren Kompetenzen an. Zu Beginn wird noch „mit angepackt“, um dann Schritt für Schritt die Verantwortung an die Familie zu geben. Mit HOT lässt sich niedrigschwellig für alle Beteiligten eine sichtbare Veränderung bewirken, die von den Familien als Motivation und Selbstbestätigung verstanden werden.

Familiehilfenzentrum


Leiterin
Frau Johann-Wagner

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Weitere Ansprechpartner:

FHZ Homburg
Virchowstr. 5
66424 Homburg
Frau Schild-Pfeiffer
Telefon: (0 68 41) 7 77 - 83 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Kontakt

  Am Forum 1
     66424 Homburg

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  (0 68 41) 1 04 - 0

Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN: DE92594500101010912200
BIC: SALADE51HOM

Der Saarpfalz-Kreis

logo spk w