Partnerschaft Département Moselle (FRA)

 

Mit seiner Kooperation mit dem Département Moselle leistet der Saarpfalz-Kreis im oben genannten Kontext bereits seit Jahren einen wesentlichen Beitrag. Die Partnerschaft trifft zudem den Kern der Frankreichstrategie der Landesregierung.

Wesentliches Ziel der Frankreichstrategie ist es gerade, die Bevölkerung des Saarlandes für die interkulturelle Öffnung zu unserem Nachbarn und die daraus für unsere Region entstehenden Chancen zu sensibilisieren sowie die „Frankreichkompetenz“ zu fördern.

Dies gelingt am besten, indem man Begegnungen im kulturellen Bereich oder in Form von Schulpartnerschaften fördert. Hier ist der Saarpfalz-Kreis schon lange aktiv und wird sich auch noch weiter und nach dem Willen des Landrats noch mehr als bisher engagieren.

Über den Verein „Begegnungen auf der Grenze“ werden im Rahmen der Europawoche und über das gesamte Jahr hinweg immer wieder Frankreichthemen in Form von Kunst und Musik aufgegriffen.

Darüber hinaus bietet der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim eine ideale Plattform, deutsch-französische Zusammenarbeit zu erleben. Erklärtes Ziel ist es, den Europäischen Kulturpark weiter zu einem Zentrum für die deutsch-französische Zusammenarbeit auszubauen und neben der kulturellen und touristischen Ausrichtung auch die systematische Förderung der Sprachkompetenz in den Fokus der Kooperation zu rücken. Es gibt bereits gezielte grenzüberschreitende Gruppenangebote, die noch ausgebaut werden sollen.

Dabei wird natürlich auch die enge Kooperation mit Spohns-Haus eine wesentliche Rolle spielen.

Darüber hinaus sollen weitere Handlungsfelder für grenzüberschreitende Kooperationen mit unseren französischen Nachbarn auf dem Gebiet der kommunalen Daseinsvorsorge herausgearbeitet und zu diesem Zweck weitere Austausche mit potenziellen Partnern auf der kommunalen Ebene im Département Moselle initiiert werden.

Büro des Landrates; Europa und Partnerschaften


Herr Munz
Fachbereichsleiter
Am Forum 1
66424, Homburg
 
Telefax: 06841 104-200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Kontakt

  Am Forum 1
     66424 Homburg

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  (0 68 41) 1 04 - 0

  Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN: DE92594500101010912200
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9067777777-57

Der Saarpfalz-Kreis

Logo 200 Jahre Saarpfalz-Kreis, verlinkt auf die Startseite des Webauftrittes