Landrat Dr. Theophil Gallo auf Stippvisite

Wenn zahlreiche rote Geschenktüten zum Jahresende in den Polizeidienststellen im Saarpfalz-Kreis eintreffen, dann hat Landrat Dr. Theophil Gallo seine Weihnachtsgrüße entsendet, verbunden mit seinem aufrichtigen Dank an alle Polizistinnen und Polizisten im Saarpfalz-Kreis für ihren unermüdlichen Einsatz.

Für die Kolleginnen und Kollegen nahm der Erste Polizeihauptkommissar Reiner Hartz, der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Homburg, diesen Dank im Rahmen eines kurzen Besuches des Landrates gerne entgegen.

„Das ist eine bemerkenswerte Geste, die bei unseren Polizistinnen und Polizisten seit einigen Jahren prima ankommt und geschätzt wird“, bedankte sich Reiner Hartz seinerseits und bestätigte auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung.

„Es ist für unsere Arbeit in der Kreisverwaltung immens wichtig, dass wir sprichwörtlich einen guten Draht zur Polizei haben und die Kontakte pflegen. Die Polizei gehört –  wie viele andere natürlich auch – einer Berufssparte an, bei der die Fest- und Feiertage zu regulären Arbeitstagen zählen. Wenn andere Menschen zur Ruhe kommen und ausspannen, leistet die Polizei ihren Dienst am Allgemeinwohl und sorgt weiterhin für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Das verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung.“

Auf die Frage nach Einsatzschwerpunkten im nun ablaufenden Jahr, fasste Reiner Hartz zusammen: „Sicher prägte das Corona-Thema unsere Arbeit durchgehend, wenngleich es im Sommer diesbezüglich ruhiger wurde. Zahlreiche Kontrollen in diesem Zusammenhang, beispielsweise im ÖPNV oder in der Gastronomie, beschäftigten uns schon sehr. Die polizeiliche Statistik wird zwar erst im neuen Jahr vorgestellt, ich kann aber schon sagen, dass die Zahl der Internetbetrügereien extrem zugenommen hat und die Aufklärung dieser viel Zeit bindet. Nicht zuletzt hemmt uns hier auch der Datenschutz. Die ‚gängigen‘ Delikte, so nenne ich sie mal, wie Einbrüche, Diebstähle oder auch Überfälle, waren dagegen rückläufig.“

Der kurze Austausch mit Reiner Hartz zum Jahresende war Landrat Dr. Gallo wichtig und er versicherte, im kommenden Jahr auch wieder einmal die Polizeiinspektion St. Ingbert aufsuchen zu wollen.