Saarpfalz-Gipfel 2019 mit Heribert Prantl und Wolfgang Grundinger

Der Saarpfalz-Gipfel beschäftigt sich seit 2015 regelmäßig mit gesellschaftlichen Wandlungsprozessen und wie diese im Saarpfalz-Kreis positiv gestaltet werden können. Der 4. Saarpfalz-Gipfel steht unter dem Motto „Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung“ (Willi Graf 1918 – 1943) und findet am Mittwoch, dem 4. Dezember, von 9.30 bis 18 Uhr in der Würzbachhalle in Niederwürzbach statt.

In diesem Jahr können die Gäste unter anderem mit Prof. Dr. Heribert Prantl und dem Autor von „alte Säcke Politik“, „dem Anwalt der jungen Generation“ Dr. Wolfgang Gründinger, darüber diskutieren, ob und wie die gerade stattfindenden Wandlungsprozesse unsere Demokratie herausfordern.

Was haben der demographische Wandel und die kommunale Daseinsvorsorge mit der Zustimmung zum populistischen Extremismus zu tun? Wie fordern der demographische Wandel und die Digitalisierung die bestehenden demokratischen Strukturen der Willensbildung heraus? Wie wirkt sich die Zusammenlegung von Kommunen auf Wahlergebnisse populistischer Parteien aus? Welche Verantwortung tragen Kommunen, Institutionen und jeder Einzelne für unsere liberale Demokratie? Diese Fragen, ihre Beantwortung und die Diskussion mit den Gästen über die Möglichkeiten, auf kommunaler und ganz persönlicher Ebene Verantwortung für die positive Gestaltung des Wandels zu übernehmen, bilden das inhaltliche Zentrum des Saarpfalz-Gipfels 2019.

Die Veranstaltung startet mit Informationen (Führungen entlang der Themenständen) zu Initiativen engagierter Menschen, die für die positive Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels auf kommunaler Ebene arbeiten. Das gesamte Programm finden Interessierte unter https://eveeno.com/SPG2019.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlichst eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, sich inspirieren zu lassen und den Wandel aktiv mitzugestalten. Ein Ziel wird u.a. sein, gemeinsam Impulse zum Ausbau einer lebendigen Saarpfalz zu setzen. Die Teilnahme ist kostenlos und ein Imbiss steht bereit.

Zur besseren Planung freuen sich die Organisatoren über eine Anmeldung über https://eveeno.com/SPG2019 oder alternativ bei Mark Herzog, Stabstelle Demographie, Am Forum 1, 66424 Homburg, Tel. (06841) 104-8073; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne kann man auch ohne Anmeldung vorbeischauen.

Saarpfalz-Gipfel: „Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung“ (Willi Graf) mit Prof. Dr. Heribert Prantl und Dr. Wolfgang Gründinger

Mittwoch, 4. Dezember, 9.30 bis 18 Uhr Würzbachhalle, Würzbachhallen Straße 3, Blieskastel-Niederwürzbach

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

im Namen von Landrat Dr. Theophil Gallo laden wir Sie herzlich zu oben genannter Veranstaltung ein. Wir freuen uns, einen Vertreter Ihrer Redaktion begrüßen zu können und bedanken uns für eine kurze Info über Ihre Teilnahme per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Den genauen Programmablauf entnehmen Sie bitte dem Flyer im PDF anbei. Weitere Auskunft erteilt Ihnen gerne Mark Herzog, Tel. (06841) 104-8073; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Programm Saarpfalz-Gipfel