Jüngst hat Landrat Dr. Theophil Gallo das Festo Lernzentrum in St. Ingbert-Rohrbach besucht. Anlass gaben die Deutschen Meisterschaften Mechatronic und Industrie 4.0 von WorldSkills Germany, die im Lernzentrum vom 6. bis 8. Oktober ausgetragen wurden. An drei Tagen stellten sich 20 Spezialisten in Industrie 4.0-Techniken und der Mechatronik jeweils in Zweierteams verschiedenen Wettbewerbsaufgaben mit dem Ziel, von einer Jury als Beste der Besten gekürt zu werden und damit an der Europa- und Weltmeisterschaft der Berufe, den EuroSkills und WorldSkills, teilnehmen zu dürfen.

Nach dem Eintreffen auch von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und der Begrüßung durch Klaus Zimmermann, Geschäftsführer und Leiter des Festo Lernzentrums Saar, konnten die Gäste den Wettbewerbsteilnehmenden live über die Schultern schauen.  Hochkonzentriert waren die jungen Leute am Werk, die sich auch von der interessierten Besucherschar nicht ablenken ließen. Das gehöre letztendlich zum Wettbewerb dazu, dass die Teilnehmenden unter ungewohnten Bedingungen ihre Arbeit verrichten und angehalten sind, äußere Einflüsse zu ignorieren, wusste Stefanie Werth, Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, von WorldSkills Germany, zu berichten.

Landrat Dr. Theophil Gallo zeigte sich nach der Besichtigung mehrerer Wettbewerbsstationen beeindruckt: „Diese Veranstaltung ist sicher eine Herausforderung hinsichtlich Organisation und Durchführung, in erster Linie aber eine Herausforderung für die jungen Fachkräfte. Ihr Interesse zur Teilnahme ist beispielgebend in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Sie setzen ein Zeichen in Sachen Zukunfts- und Innovationsfähigkeit unserer Wirtschaft und werden damit zu Vorbildern auch für andere junge Menschen. Ihre Mentale Stärke, Expertise und Teamfähigkeit sind Aspekte, die bei diesem spannenden Wettbewerb auf höchstem Niveau gefragt sind. Ich freue mich, dass diese Deutsche Meisterschaften im Festo Lernzentrum im Saarpfalz-Kreis stattfinden.“

Michael Linn, Skills Competition Manager bei den WorldSkills-Wettbewerben und Jurypräsident in der Disziplin „Mechatronik“ resümierte: „Das Festo Lernzentrum Saar hat die gesamte Belegschaft mobilisiert, damit wir mit den Deutschen Meisterschaften einen wirklich sehr guten Start hinlegen konnten. Deshalb gilt dem gesamten Team unser Dank, dass wir so hervorragend betreut wurden.“