Erfolgreich beim Stadtradeln 2021

Im diesjährigen „Stadtradeln“-Zeitraum vom 6. bis 26. Juni kamen im Saarpfalz-Kreis fast 330 000 Kilometer von 1624 aktiven Radlern zusammen. Das reichte saarlandweit zu Platz drei hinter dem Regionalverband Saarbrücken und dem Landkreis Saarlouis. Was in diesem Jahr beim Stadtradeln im Saarpfalz-Kreis besonders war: Erstmalig waren alle Kommunen im Kreisgebiet mit am Start.

Dafür gab es nun eine Sonderprämierung des Ministeriums für Arbeit, Wirtschaft, Energie und Verkehr des Saarlandes, welches das Stadtradeln im Saarland jedes Jahr finanziell fördert und zudem noch besondere Leistungen von Kommunen und Schulen auszeichnet. Für den Saarpfalz-Kreis gab es eine Urkunde und 1000 Euro Sonderprämie.

Bereits im vergangenen Jahr konnte der Saarpfalz-Kreis aufgrund der meisten geradelten Kilometer pro Einwohner 1 000 Euro gewinnen. „Dieses Geld wurde in Fahrrad-Reparatursets investiert, die beim diesjährigen Stadtradeln gemeinsam mit einer Aktion des ADFC Homburg an verschiedenen Schulen verteilt wurden. Auch der erneute Gewinn wird wieder den Radfahrern im Saarpfalz-Kreis zugutekommen“, verspricht Maurice Eickhoff, der den Themenbereich der nachhaltigen Mobilität beim Saarpfalz-Kreis betreut und unter anderem das Stadtradeln im Kreis koordiniert.

Landrat Dr. Theophil Gallo betont: „Ich freue mich, dass alle Kommunen im Saarpfalz-Kreis beim diesjährigen Stadtradeln dabei waren. Das Fahrrad ist ein wichtiges Verkehrsmittel, wenn es darum geht, Wege in Alltag und Freizeit nachhaltig zurücklegen – und das nicht nur im Stadtradeln-Aktionszeitraum. Ich hoffe daher, dass viele Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin gerne aufs Rad steigen, um Wege im Alltag zurückzulegen oder um den Saarpfalz-Kreis und die Biosphäre Bliesgau auf nachhaltige Art und Weise zu erkunden.“