Anna-Lea Feß will nun Diplom-Verwaltungswirtin werden

Die Freude bei Anna-Lea Feß ist groß: Ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Saarpfalz-Kreis hat sie nach drei Jahren mit der Note „sehr gut“ und als Jahrgangsbeste respektive Landesbeste abgeschlossen. Jetzt heißt es kurz verschnaufen, bevor sie ab Oktober ihren beruflichen Werdegang weiterverfolgt und diesen mit einem dualen Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin im gehobenen Dienst der öffentlichen Verwaltung fortsetzt.

„Ich habe mich in der Kreisverwaltung von Beginn an wohlgefühlt. Ich habe unterschiedliche Fachbereiche mit jeweils vielfältigen Aufgaben durchlaufen, dabei viel gelernt und einen sicheren Blick für die praktischen Verwaltungsabläufe erhalten. Mir hat das großen Spaß gemacht und natürlich konnte ich in dieser Zeit für mich herausfinden, welche Themen mir am meisten liegen. Nach meinem Studium sehe ich mich nun weniger im innerdienstlichen Bereich, mehr im sozialen, wo ich bürgernah agieren kann, also im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern stehe. Das ist mir schon wichtig“, führt die 22-Jährige aus Waldmohr aus und wirbt für die Ausbildung im öffentlichen Dienst.

Diese gliedert sich in einen fachtheoretischen und einen berufspraktischen Teil. Die fachtheoretische Ausbildung wird im sechswöchigen Blockunterricht am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum I in Saarbrücken absolviert. Darüber hinaus erfolgt einmal wöchentlich eine dienstbegleitende Unterweisung an der Saarländischen Verwaltungsschule.

Auch Manuel Niebergall hat diese Ausbildung beim Saarpfalz-Kreis in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Und er wird ebenfalls wie Anna-Lea Feß die Beamtenlaufbahn beim Saarpfalz-Kreis einschlagen und mit dem dualen Studiengang zum Diplom-Verwaltungswirt beginnen.

„Ich beglückwünsche unsere Auszubildenden zu ihrem Erfolg und freue mich sehr, dass wir in unserer Verwaltung mit motivierten und engagierten jungen Menschen positiv in die Zukunft blicken können. Angesichts des Fachkräftemangels aber auch grundsätzlich stehen wir in der Verantwortung, ihnen einen fundierten Bildungsweg vorzuhalten. Dass unsere Auszubildenden immer wieder hervorragende Ergebnisse erzielen, spricht sicher auch für die Qualität der Arbeit unserer Ausbilderinnen und Ausbilder. Auch ist damit dokumentiert, dass der Saarpfalz-Kreis eine herausragende Ausbildung ermöglicht und ein nicht weniger guter Arbeitgeber ist“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo.

Bei Fragen zu den Ausbildungsberufen bei der Kreisverwaltung stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Tel. (06841) 104-7184 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Ausführliche  Informationen – auch zum Bewerbungsverfahren – sind unter www.saarpfalz-kreis.de/karriere zu finden.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis