Manfred Rippel, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes, zu Gast im Landratsamt

Ein Zusammentreffen war schon länger geplant. Doch erst jüngst haben Landrat Dr. Theophil Gallo und Manfred Rippel in seiner Funktion als Präsident des Feuerwehrverbandes des Saarlandes, LFV Saarland e. V., zu einem intensiveren, persönlichen Austausch gefunden. Bei Rippels Besuch im Landratsamt standen dann Themen wie die Aufstellung und Ausstattung der Feuerwehren im Saarland, deren Rolle im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz oder auch die Arbeit in den Kreisverbänden auf der Tagesordnung. So zählt beispielsweise der Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz e. V., dem Manfred Rippel als stellvertretender Vorsitzender vorsteht, aktuell 2800 Mitglieder, die sich in 51 Löschbezirken in der Aktiven Wehr, Jugend- und Alterswehr engagieren.

Manfred Rippel bezeichnet sich als Quereinsteiger bei der Feuerwehr, wobei dieser Einstieg bereits vor 38 Jahren bei der Feuerwehr Homburg-Mitte stattgefunden hatte. In der Folge übernahm er immer wieder leitende Positionen. „Ich habe mich von Beginn an sehr verbunden mit der Feuerwehr gefühlt, daher habe ich mich auch stets mit viel Herzblut gerne für das Gemeinwohl eingesetzt“, so der 60-Jährige aus Bruchhof-Sanddorf. 

„Die Freiwilligen Feuerwehren sind als Stütze unseres Notfallsystems unentbehrlich Ich freue mich, dass das Engagement von Manfred Rippel letztendlich auch zum Vorsitz des LFV führte. Das zeugt von seiner Reputation und Anerkennung unter den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Natürlich bin auch froh darüber, dass es ein Feuerwehrmann aus dem Saarpfalz-Kreis diese Stelle besetzt und wir bei neuen Herausforderungen oder Aufgaben zur Verbesserung des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes gegebenenfalls auch enger zusammenarbeiten können. Das fällt noch stärker ins Gewicht, sobald wir die Landesfeuerwehrschule in Homburg beheimaten“, sagte Landrat Dr. Gallo. 

Beiden Herren liegt die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern bei Krisen und Katastrophen gleichermaßen am Herzen, auch wenn die Hilfeleistungsmechanismen auf unterschiedliche Verwaltungs- und Organisationsebenen verteilt sind. 

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Kreis und Stadt sicherte Manfred Rippel dann zum Schluss auch Landrat Gallo zu, wenn er ab April sein Amt als hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Homburg antritt.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis