In der Limbacher Hauptstraße (L114) heißt es „Tempo drosseln“ und zwar auf 30 km/h.

Die Streckenbegrenzung für diese Geschwindigkeit, die zuvor in der Ortsmitte von der Gemeinschaftsschule/früheren Post kommend bis zur Einmündung Ludwigsthaler Straße galt, hat der Fachbereich Verkehrswesen beim Saarpfalz-Kreis im ersten Quartal dieses Jahres erweitert. Ohne zeitliche Begrenzung gilt Tempo 30 seither bis zur Einmündung „Theobald-Hock-Platz“ nahe der Elisabethkirche.

Landrat Dr. Theophil Gallo machte sich jüngst ein Bild von der Verkehrslage vor Ort. Darüber hinaus war es Ortsvorsteher Max Limbacher ein Anliegen, auch im Beisein von Bürgermeister Frank John und Manuela Baltes, Fachbereichsleiterin Verkehrswesen beim Saarpfalz-Kreis, die Wirkung der Maßnahme einzuschätzen. „Nach der Erweiterung der Tempo-30-Strecke ohne zeitliche Begrenzung ist eine Beruhigung der gesamten Verkehrssituation deutlich zu spüren. Die Aufenthaltsqualität, so will ich es nennen, in der Hauptstraße mit anliegenden Geschäften und Gastronomie hat sich erhöht. Ich bin dem Landrat und den Mitarbeitenden aus dem Fachbereich Verkehrswesen dankbar, dass wir diese Regelung umsetzen konnten.“ Frank John teilte diese Einschätzung, schränkte jedoch ein, dass sich die Verkehrsberuhigung nur dann verstetigen werde, wenn dort regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

Landrat Dr. Gallo dazu: „Ich bin froh über diese Rückmeldung und darüber, dass sie positiv ausfällt. Eine wirkliche Steigerung wäre es, wenn Kontrollen grundsätzlich hinfällig würden, weil sich die Mitmenschen an die vorhandenen Regeln und die damit verbundenen, ganz sicher zumutbaren Einschränkungen halten. Ich appelliere daher an alle Verkehrsteilnehmenden, die Regelung zu beachten und die Geschwindigkeit vorschriftsmäßig zu drosseln.“