„Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg …“ – Mit diesem beliebten Weihnachtslied haben die Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Michael Landrat Dr. Theophil Gallo eine große Freude bereitet und ihm und allen Mitarbeitenden im Landratsamt Gottes Segen gewünscht. Denn sie waren im Rahmen des Dreikönigsingens der Pfarrei Heilig Kreuz endlich wieder als Sternsinger ganz persönlich unterwegs, um Spenden für notleidende Kinder in der ganzen Welt zu sammeln. Ihr Weg führte sie dann auch in die unmittelbare Nachbarschaft im Homburger Forum.

Nicht zuletzt kann der Landrat von seinem Büro aus direkt auf das Kitagebäude blicken und bei geöffnetem Fenster auch die Kinderstimmen während des Spielens draußen hören. Und diese Kinderstimmen verzückten den Landrat an diesem Morgen in den Räumlichkeiten der Verwaltung besonders, so dass er spontan in „Stern über Bethlehem“ mit einstimmte, was dem aktiven Sänger des Bexbacher Schubert-Chores keine Mühe bereitete.

Er begrüßte mit den Sternsingern schließlich auch die Kita-Leiterin Alexandra Mistler und Melanie Rupp, Erzieherin im Vorschulkinderbereich, sowie Pastoralreferent Stefan Pappon. „Herzlichen Dank für euer Kommen. Ihr habt ganz wunderbar gesungen und gesprochen. Damit wärmt Ihr unsere Herzen. Ihr seid wahre Friedensbotschafter, denn Ihr setzt euch für Kinder in eurem Alter ein, denen es nicht gut geht“, zeigte sich der Landrat vom Auftritt der Jüngsten angetan.

Nachdem Stefan Pappon die Aufschrift „20*C+M+B+23“ – „Christus Mansionem Benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“ – an der Bürotür des Landrates angebracht hatte, gab es zur Stärkung einen warmen Kakao aus fairem Handel und einen Turnbeutel mit einer Trinkflasche für die Kinder als Dankeschön. Ebenso attraktiv waren für diese dann auch die großen und kleinen Ausstellungsstücke, die es im Büro des Landrates zu entdecken gab. Dr. Gallo wurde nicht müde, ihre Fragen nach diesem und jenem zu beantworten. Er vergaß aber auch nicht, die Spendendose der Sternsinger zu befüllen.

Die Sternsinger-Aktion, die den Kinderschutz in den Fokus rückt, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Das Kindermissionswerk unterstützt rund 1 300 Projekte weltweit. Eines davon ist das Kinderheim Katilandia in Trujillo (Peru). Da die Pfarrei Heilig Kreuz seit Jahrzehnten eine intensive Verbindung zu diesem Kinderheim pflegt, wie Stefan Pappon berichtete, werden die Spendengelder dorthin gehen.

So herzlich wie die Begrüßung fiel dann auch die Verabschiedung aus. „Bleibt alle gesund, richtet zu Hause schöne Grüße aus und kommt gerne einmal wieder“, schloss Landrat Dr. Gallo.