Christian Blasius erhält offiziell die Bestellungsurkunde

Landrat Dr. Theophil Gallo hat Christian Blasius aus Überherrn die offizielle Bestellungsurkunde zum stellvertretenden Fahrzeug- und Gerätewart beim Fernmeldezug Saarpfalz überreicht. Zum 1. Dezember 2022 übernahm der 37-jährige Werkfeuerwehrmann bei Saarstahl auf unbestimmte Zeit dieses Amt, das nun erstmals beim Fernmeldezug Saarpfalz ausgeübt wird.

Auch beim Fernmeldezug müssen Fahrzeuge gepflegt und Ausrüstungsgegenstände sowie Gerätschaften regelmäßig geprüft werden. Dies zählt zum verantwortungsvollen Aufgabenspektrum von Christian Blasius genauso wie die dahingehende fachliche Beratung der Zugführung.

Der Fernmeldezug Saarpfalz ist eine Regieeinheit im Katastrophenschutz des Saarpfalz-Kreises mit saarlandweiter Zuständigkeit im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik. Seit 2014 ist er im Saarpfalz-Park in Bexbach untergebracht. Der Einsatz seiner Mitglieder wird bei der Bewältigung großflächiger Schadenslagen erforderlich. In diesen Fällen werden notwendige Kommunikationsverbindungen hergestellt, ausgefallene Verbindungen ersetzt und betrieben. Zudem ist der Fernmeldezug in der Lage, semistationäre Führungsstellen für Einsätze mit stabsmäßiger Führung einzurichten und zu unterhalten.

„Christian Blasius engagiert sich seit über zwei Jahren beim Fernmeldezug Saarpfalz und hat seine Expertise unter Beweis gestellt. Ich danke ihm für die Bereitschaft, die verantwortungsvolle ehrenamtliche Position des stellvertretenden Fahrzeug- und Gerätewartes auszufüllen. Ich wünsche ihm dabei nicht nur gutes Gelingen, sondern auch viel Freude bei seiner Aufgabenwahrnehmung in einer für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz wichtigen und unentbehrlichen Einheit“, sagte Landrat Dr. Theophil Gallo im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt.

Der Fernmeldezug Saarpfalz sucht und kümmert sich gerne um Nachwuchskräfte. Wer also Interesse an dieser spannenden Tätigkeit hat oder sich einmal unverbindlich informieren möchte, meldet sich per E-Mail bei Zugführer Florian Göstl unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.