Das Seniorenbüro des Saarpfalz-Kreises kümmert sich

Was für jüngere Menschen schon nicht einfach ist, wird für ältere Menschen sicher nicht leichter, gerade wenn es um den persönlichen Schutz im Alltag und um das Gespür für Betrügereien geht. Das Seniorenbüro des Saarpfalz-Kreises nimmt sich konsequent dieser Thematik an. So veranstaltete es Ende Juni im Homburger Forum einen Vortragsabend zu den Themen „Falschgeld“ und „Sicherheit im Alter“.  Die Gäste lauschten gespannt den beiden Referenten, die sich thematisch optimal ergänzten. Thomas Clemenz, Kontaktpolizist der Polizeiinspektion Homburg, informierte u. a. über Trickbetrug, Handtaschendiebstahl und weitere Tricks und Maschen von Kriminellen. Weiterhin gab er Tipps, wie sich Bürgerinnen und Bürger schützen können und welche präventiven Maßnahmen sie ergreifen können, um böse Überraschungen zu vermeiden. Rainer Eifler von der Bundesbank brachte Falschgeld mit und erklärte, woran man Falschgeld erkennen kann, und er zeigte anhand von Statistiken, welche Banknoten und Münzen bei Fälschern am beliebtesten sind. Beide Referenten stellten Bezüge zu ihrer Praxis und zum täglichen Leben her.

Auch einige Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater im Saarpfalz-Kreis nutzten die Gelegenheit, sich vorzustellen. Sie treten ehrenamtlich für die Sicherheit älterer Menschen im Saarpfalz-Kreis ein und sind wichtiges Bindeglied zwischen Polizei, Kommunen und Senioren. Sie bieten Informationen über Trickbetrügereien an der Haustür und am Telefon, über Diebstähle, über Sicherung von Haus und Wohnungen sowie Sicherheit im Straßenverkehr und im Haushalt an.

Durch ständige Weiterbildung sind die Beraterinnen und Berater auf dem neuesten Stand und über die aktuellsten Tricks und Maschen der Kriminellen informiert. Die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater werden unter Federführung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie von Polizeibeamten und Angestellten des Polizeipräsidiums und externen Fachleuten ausgebildet.

Wer Interesse daran hat, sich in der Seniorensicherheitsberatung zu engagieren oder gerne beraten werden möchte – hier können sich Einzelpersonen, aber auch beispielsweise Vereine melden – wenden sich an Alexandra Giffel, Seniorenbüro / Ehrenamtsbörse, Tel. (06841) 104-8405, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis