Jörg Bertsch bleibt Vertrauensperson

Im Vier-Jahres-Rhythmus haben die schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Saarpfalz-Kreis die Möglichkeit, eine Schwerbehindertenvertretung zu wählen. Diese Wahl fand am 23. November unter Beteiligung von 15 Wahlberechtigten statt.

Die geheim durchgeführte Wahl zur Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fiel einstimmig auf Jörg Bertsch, der bereits seit 1998 mit dieser ehrenamtlichen Aufgabe betraut ist. Als Vertreterrinnen und Vertreter wurden Eric Müller-Weiffenbach, Nicole Bach und Dirk Cullmann ebenfalls in geheimer Wahl gewählt.

Die Aufgabe der Schwerbehindertenvertretung (SBV) besteht darin, die Eingliederung schwerbehinderter bzw. den Schwerbehinderten gleichgestellten Menschen in unserer Behörde zu fördern. Sie vertritt deren Interessen und steht ihnen beratend und helfend zur Seite. Sie ist u. a. in Bewerbungsverfahren eingebunden und unterstützt bei betrieblichen Eingliederungsgesprächen. Bei Fragen, die Angelegenheiten von Schwerbehinderten bzw. den Schwerbehinderten gleichgestellten Personen betreffen, steht sie gerne zur Verfügung.

„Dieses Engagement der ehrenamtlichen Schwerbehindertenvertretung ist besonders wichtig und wertvoll, denn als Bindeglied zur Verwaltungsspitze kann sie viel für die Arbeitsbedingungen der schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen erreichen. Trotz manchmal unterschiedlicher Blickwinkel ist es doch erfreulich zu sehen, dass in vertrauensvoller Zusammenarbeit immer wieder gute Lösungen für neue Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden gefunden werden können.   Dafür bin ich unserer Schwerbehindertenvertretung sehr dankbar“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo.

Der Landrat hat das Gremium zu einem Gespräch in diesen Tagen eingeladen, um sich ein aktuelles Bild zu verschaffen und den Dialog fortzusetzen.

Von den zurzeit ca. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind 47 Beschäftigte schwerbehindert oder gleichgestellt.