Theater steht im Blickpunkt des Festbanketts, zu dem die Siebenpfeiffer-Stiftung am Sonntag, 28. Januar, 16.30 Uhr in den Parlamentarischen Trakt des Homburger Forums einlädt. „Einigkeit und Recht und Freiheit – Die Revolution von 1848/49“ lautet der Titel des Stücks, das von dem Schauspieler Tino Leo aus Mainz in Szene gesetzt wird. Die Märzrevolution, die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche und die Pfälzische Revolution vor nunmehr 175 Jahren bilden den zeitlichen Rahmen der Darbietung, bei der Tino Leo in zehn verschiedene Rollen schlüpft. Verbunden ist die Veranstaltung traditionell mit einem gemeinsamen Essen, das nach der Aufführung des etwa dreiviertelstündigen Stückes auf dem Programm steht. Das Festbankett findet jedes Jahr abwechselnd in Homburg bzw. Zweibrücken statt und hat zum Vorbild jene Zusammenkunft, bei der am 29. Januar 1832 in Zweibrücken-Bubenhausen der „Preß- und Vaterlandsverein“ gegründet worden war. Mehr als 350 Besucher waren damals auf Initiative von Wirth und Siebenpfeiffer zusammengekommen. In der Hauptsache handelte es sich um Kaufleute und Handwerker, Juristen und Journalisten, die mit ihrer Teilnahme die Forderung nach einer freien Presse verbanden. Auf Initiative des „Preßvereins“ fand vier Monate später das Hambacher Fest statt, die größte Demonstration für Freiheit und Demokratie in Deutschland im 19. Jahrhundert.

Eintrittskarten für das Festbankett der Siebenpfeiffer-Stiftung gibt es für 30 Euro (inclusive Essen) bei der Geschäftsstelle der Siebenpfeiffer-Stiftung im Homburger Landratsamt, Am Forum 1, Tel. (06841) 104-8153 (von 8 bis 12 Uhr), E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis