Gleich zwei Auszeichnungen hat der Saarpfalz-Kreis bei der 10. Verleihung des Saarländischen Denkmalpflegepreises 2023 der Handwerkskammer (HWK) des Saarlandes und des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur eingeheimst. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot und HWK-Vizepräsident Holger Kopp überreichten am 22. November die Auszeichnungen. Schauplatz des Festaktes war der große Saal der Handwerkskammer in Saarbrücken.

Bereits zum zweiten Mal wurde der Saarpfalz-Kreis, stellvertretend für alle Mitglieder der Kooperation WaldPark Schloss Karlsberg, in der Kategorie „öffentliche Eigentümer“ mit einer Anerkennung für die Inwertsetzung und Erschließung des Wald-Parks Schloss Karlsberg geehrt. Das Verdienst gebührt, neben der Stadt Homburg, dem SaarForst und der Stiftung Karlsberger Hof, Dr. Jutta Schwan vom Kulturmanagement des Saarpfalz-Kreises, die die Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar machen. „Es handelt sich hierbei um ein Vorhaben, das langfristig und länderübergreifend betrieben wird. Die Anlage von Schloss Karlsberg, 1778-1788 von Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken errichtet, muss als singulär in der Bundesrepublik gelten. Nirgends sonst hat sich eine barocke Schloss- und Gartenanlage in ihrem Erbauungszustand dergestalt erhalten … Das Projekt Wald-Park Schloss Karlsberg muss als besonders gelungenes Beispiel von Denkmalvermittlung gelten. Die Auseinandersetzung mit einem Objekt im Kontext kultureller Bildung trifft hier auf ein Denkmal als zentraler Attraktionsfaktor im besten Sinne“, heißt es in der Begründung der Jury.

Der Denkmalpflegepreis 2023 in der Kategorie „Journalismus“ ging an Martin Baus. Seit der Erstausgabe ist er Schriftleiter des Saarpfalz-Jahrbuches, das vom Saarpfalz-Kreis herausgegeben wird. Die Jury ehrte seinen langjährigen Einsatz bei der Vermittlung regionalgeschichtlicher und landeskundlicher Themen. Weiter heißt es in der Jury-Begründung: „Seit ihrem ersten Erscheinen im Jahre 2005 ist die Publikation zu einem etablierten Medium bei der Vermittlung von Themen zur regionalen Geschichte der Saarpfalz, zur Denkmalpflege, Natur, Landschaft, Kunst, Kultur, Mundart und Literatur geworden. Die im Saarpfalz-Jahrbuch erscheinenden Beiträge leisten einen wichtigen Forschungsbeitrag und tragen zur Vermittlung in der Öffentlichkeit bei. Der Bewahrung und Unterhaltung unseres Kulturerbes und seinem Schutz kommt dabei immer eine besondere Rolle zu.“

Landrat Dr. Theophil Gallo zeigte sich erfreut und stolz: „Ich beglückwünsche Dr. Jutta Schwan und Martin Baus zu den Auszeichnungen beim Denkmalpflegepreis 2023 und bedanke mich für ihren vorbildlichen Einsatz. Denkmalpflege ist auch für den Saarpfalz-Kreis eine wichtige Aufgabe. Wenn es um die Bewahrung, die wissenschaftliche Erforschung, die Präsentation von Denkmälern oder um den Erhalt und die Verbreitung der Denkmalpflegekultur geht, so erfolgt dies immer zugunsten zukünftiger Generationen.“

Eine Anerkennungs-Urkunde in der Kategorie „öffentliche Eigentümer“ für Dr. Jutta Schwan (Mitte) und Michael Emser (Stadt Homburg/2. v. l.). Es gratulierten die Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (2. v. r.), HWK-Vizepräsident Holger Kopp (r.) und der Vorsitzende der Preisjury, Dr. Gregor Scherf vom Landesdenkmalamt (l.). Foto: Oliver Dietze