Bernd Luckscheiters Traum ist wahrgeworden

Buchpräsentation bei Landrat Dr. Theophil Gallo

„Es war mir schon immer ein inneres Bedürfnis, die Geschichte der Leichtathletik- Gemeinschaft LG Ostsaar niederzuschreiben, damit sie nicht in Vergessenheit gerät“, hält Bernd Luckscheiter im Prolog seines Erstlingswerks fest, welches er ebenso benannt hat: „Die Geschichte der Leichtathletik-Gemeinschaft LG Ostsaar“. Nach Fertigstellung und Herausgabe ist es ihm ein Anliegen gewesen, dieses Buch auch Landrat Dr. Theophil Gallo vorzustellen und zu überreichen, der Bernd Luckscheiter dafür ins Landratsamt einlud. Der Homburger Autor kam gerne gemeinsam mit Gerhard Schwenk, der sich der Digitalisierung der Bilder angenommen hatte, sowie in Begleitung von Dr. Axel Burgard, dessen Vater Willi einige Foto-Raritäten für diese besondere Dokumentation hinterließ. Das Treffen entwickelte sich eher überraschend zu einem gemeinsamen Rückblick und Austausch, denn der Landrat erinnerte an seine eigene, leider nur kurze Zeit in der LG Ostsaar und man stellte fest, dass es dennoch viele gemeinsame Bekannte gab, die damals aktiv waren und von denen sich ebenfalls einige in Luckscheiters Werk wiederfinden. „Das ist eine wunderschöne Zeitreise, die dieses Buch ermöglicht. Es bildet einen Teil der eigenen Vergangenheit ab, die ich in dieser Form gar nicht mehr ‚auf dem Schirm‘ hatte, das macht dieses Buch auch für mich zu einem sehr wertvollen Werk“, so Landrat Dr. Gallo, der den Beteiligten hierfür persönlich und auch im Namen des Saarpfalz-Kreises sehr herzlich dankte.

Das Kompendium, zu welchem Bernd Luckscheiter unterm Strich gut ein Jahr recherchierte, umfasst 260 Seiten und bildet eindrucksvoll die Geschichte der Leichtathletik im Saarpfalz-Kreis von 1971 bis 2001 ab. Bernd Luckscheiter erfasste alle ersten Plätze von Athletinnen und Athleten im Saarland, im südwestdeutschen Raum, auf Bundesebene und gar bei Weltmeisterschaften.