Prinz Patrick I. von Lauf und Reisen und Prinzessin Katja II., das Prinzenpaar der KG „Die Blätsch“ Bexbach 1953 e. V., haben Landrat Dr. Theophil Gallo im Landratsamt in der Hochphase fastnachtlicher Aktivitäten die Ehre erwiesen. Begleitet wurden sie vom neuen Präsidenten des Vereins, Dennis Beinhorn, sowie vom Elferratsmitglied Ulrich Burbes. Ein Novum für den Landrat, der sich gerne vom Leben eines Prinzenpaares berichten ließ. Dieses hatte nämlich seit Beginn der närrischen Zeit im vergangen Jahr schon zahlreiche Verpflichtungen und Termine, die ihnen kraft ihres Amtes ans Herz gelegt werden, wahrgenommen. Dazu zählte beispielsweise auch der Empfang der Prinzenpaare in der Staatskanzlei sowie das traditionelle Prinzenfrühstück des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine e. V., das in diesem Jahr in Merzig stattfand.  Dort belegten Prinz Patrick I. von Lauf und Reisen und Prinzessin Katja II. den beachtlichen vierten Platz bei der Wahl zum Prinzenpaar des Jahres. Der Landrat gratulierte hierzu herzlich und gab zu verstehen, dass er das Engagement des Bexbacher Paares sowie das des Vereins sieht und anerkennt, auch wenn er persönlich weniger auf Fastnachtsveranstaltungen im Kreis unterwegs sei. „Dennoch begeistert mich jedes Jahr aufs Neue der Einsatz der Vereine, die das ganze Jahr über auf die nächste närrische Session, auf die ‚fünfte Jahreszeit‘, hinarbeiten und dann mit Kappensitzungen, Tanzveranstaltungen und Fastnachtsumzügen die Menschen zum Feiern zusammenbringen. Die Fastnacht ist ein Kulturgut, bei dem vor allem der Humor nicht zu kurz kommt, das zu Deutschland und zu unserer Region gehört. Es ist ihr mitunter eine Pflicht, unserer Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Dabei sind die Fastnachtsbräuche so wandlungsfähig wie die Gesellschaft. Das ist faszinierend zu sehen und ich danke allen, die sich am Erhalt dieses Kulturgutes mit viel Herzblut beteiligen“, so der Landrat.
Er nahm spontan diese Tatsache zum Anlass, dem Prinzenpaar sowie den Vereinsvertretern der „Blätsch“ anzubieten, sozusagen als Kulturbotschafter auf eine Bürgerreise in die polnischen Partnerkreise Premysl oder Lancut mitzunehmen, um zur Pflege des Kulturguts auch grenzüberschreitend beizutragen und den Austausch aufzunehmen.