„Landrat macht Schule“ in der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn

Mit Applaus haben die Schülerinnen und Schüler der Zehnerklassen an der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn in Homburg-Erbach Landrat Dr. Theophil Gallo zu „Landrat macht Schule“ empfangen. Die Cafeteria der Schule war dafür hergerichtet und bot ausreichend Platz für die 50 Schülerinnen und Schüler, die sich von Beginn der außergewöhnlichen Schulstunde an – auch zur Freude von Schulleiter Thorsten Podevin – sehr aufmerksam, interessiert und vor allem in Mitmachlaune präsentierten. Zwar hat der Landrat immer viele Themen im Gepäck, über die er gerne informiert, genauso gerne lässt er sich aber auch auf Diskussionen mit den Schülerinnen und Schüler ein, die hier wiederum von den begleitenden Lehrerinnen Edith Köhne und Doris Freiberger – sie unterrichten beide Gesellschaftswissenschaften –  gut vorbereitet wurden. Locker flockig ging es bei privaten Themen zu, wenn der Landrat beispielsweise von seiner Joggingleidenschaft erzählte, der er mal mehr oder weniger intensiv nachgeht. Angesprochen auf seine Zulassung als Anwalt erklärte er: „Meine Zulassung ruht. Und ob ich nach meiner Zeit als Landrat nochmal als Anwalt arbeiten werde, das weiß ich noch nicht.“ Mehrere Plädoyers gab es dennoch vom Landrat an diesem Morgen. Beispielsweise für die Biosphäre Bliesgau: „Ihr wohnt hier in einer wunderbaren Gegend. Es ist ungemein wichtig, dass wir alle dafür einstehen und werben, verantwortungsbewusst und ressourcenschonend mit unserer Umwelt und der Natur umzugehen.“

Zu „Europa“ und zur „EU“ wussten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen ganz nach dem Kreismotto „europäisch und weltoffen“ beizutragen und sie hielten auch beim Austausch über die Kriegsführung Russlands in der Ukraine mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg. Und am Ende der 90 Minuten gab es erneut Applaus für einen gelungenen Austausch über die konkrete Verwaltungsarbeit sowie über die Bedeutung und Möglichkeiten oder gar Verpflichtung von Friedens- und Demokratiearbeit eines jeden Einzelnen. Auch der Fachbereich Personal des Saarpfalz-Kreises war anschließend noch präsent, um über die Ausbildungsberufe in der Kreisverwaltung zu sprechen. Nähere Auskünfte dazu werden gerne unter Tel. (06841) 104-7184 erteilt.