Informationen über das Busangebot in verschiedenen saarpfälzischen Orten

„Ohne Auto komme ich hier nicht weg“ – So lautet ein weit verbreiteter Irrglaube in etlichen Ortschaften im Saarpfalz-Kreis. Der Saarpfalz-Kreis möchte im Rahmen seiner Werbemaßnahmen Aufklärungsarbeit für das Nahverkehrsangebot leisten und hat nun neue Faltblätter veröffentlicht, die über die Busverbindungen in einigen ländlichen Ortslagen sowie im Bexbacher Stadtteil Kleinottweiler informieren.

„Die Busse, Bahnen oder Anruf-Linien-Taxis binden täglich in regelmäßiger Taktung sämtliche Ortslagen im Saarpfalz-Kreis an die dazugehörigen Hauptorte an. Unser Nahverkehrsangebot ist im landesweiten Vergleich gut ausgebaut und für viele Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Mit den neuen Faltblättern wollen wir gezielt die Menschen vor Ort ansprechen und informieren, sodass das Bewusstsein für das vorhandene Angebot steigt“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo.

Die drei neuen Faltblätter fokussieren sich zunächst auf die Parr, die ländlichen Blieskasteler Stadtteile Böckweiler, Altheim, Pinningen, Brenschelbach und Riesweiler sowie den Bexbacher Stadtteil Kleinottweiler, da in Vor-Ort-Gesprächen ein zunehmender Informationsbedarf deutlich wurde.

Auch die drei Bürgermeister Michael Clivot (Gersheim), Bernd Hertzler (Blieskastel) und Christian Prech (Bexbach) befürworten die Informationskampagne des Kreises. „Mobilität ist in unseren Städten und Gemeinden ein wichtiger Lebensbestandteil. Ein gute Nahverkehrsangebot ist daher wichtig, um die Abhängigkeit vom eigenen Auto zu verringern und die Möglichkeit zu haben, umweltfreundlich mobil zu sein. Das Bewusstsein für das vorhandene Angebot zu schaffen, ist somit ein wichtiger erster Schritt zur Etablierung nachhaltiger Mobilität“, so die Bürgermeister unisono.

Das Faltblatt beinhaltet die Fahrpläne zu den Linien vor Ort und Informiert über die Nutzung des Anruf-Linien-Taxis sowie die aktuell gültigen Tarife. Es liegt in den Rathäusern aus, wird verteilt oder kann auch kostenlos durch den Bereich Mobilität der Kreisverwaltung zugeschickt werden. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. (06841) 104-7232.