Aufschlussreiche Wanderung „Rund um Dalem“ mit dem Landrat

Es war einmal mehr eine rundum gelungene Wanderung im herbstlichen Oktober gemeinsam mit Landrat Dr. Theophil Gallo, wobei die ausgewählte Wanderstrecke an sich, der Heckendalheimer Höhen- und Klammenweg „Rund um Dalem“, ihres dazu beitrug. Zeitig am Morgen trafen sich rund 40 wanderfreudige Bürgerinnen und Bürger in der neu gestalteten Dorfmitte von Heckendalheim. Der Landrat und Ortsvorsteher Andreas Greß sprachen nur kurze Begrüßungsworte, bevor sich die Gemeinschaft im Beisein von Mandelbachtals Bürgermeisterin Maria Vermeulen trotz prognostiziertem Regenfall trockenen Fußes auf den Weg machen konnte. Und der trockene Fuß hielt auch bis zum Schluss, genauso wie die ausgezeichnete und gelöste Stimmung unter den Teilnehmenden.

„So und nicht anders soll es sein“, merkte der Landrat an, „wir haben diese Wanderreihe anlässlich ‚200 Jahre Saarpfalz-Kreis‘ im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Saarpfalz-Touristik ins Leben gerufen und die Kommunen haben diese so gut angenommen, dass wir beschlossen haben, darüber hinaus jährlich ein oder zwei Termine anzubieten. Es freut mich sehr, dass wir dieses Mal wieder im Mandelbachtal zu Gast sein dürfen. Sehr oft verschlägt es mich nicht nach Heckendalheim und daher bin ich sehr gespannt, was mich heute in diesem schönen Teil unseres Kreises erwartet.“

Geschaffen und ausgeschildert wurde der Höhen- und Klammenweg „Rund um Dalem“ in jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit vom Heimat- und Kulturverein Heckendalheim. Seit seiner offiziellen Eröffnung durch die damalige Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer im Juli 2016 kümmern sich die Vereinsmitglieder weiter um die Pflege des Wanderweges und auch um die erforderlichen Instandsetzungs-Arbeiten. Nicht nur den Wanderfreudigen aus dem Mandelbachtal machen sie so diesen Teil der Bliesgaulandschaft im UNESCO-Biosphärenreservat dauerhaft zugänglich und erlebbar.

Christian Stolz vom Heimat- und Kulturverein und gleichzeitig 1. Vorsitzender des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins übernahm an diesem Tag die Aufgabe des Wanderführers. Zwar lief man nicht die ausgeschriebene Gesamtwegeslänge von 10,5 Kilometern – Christian Stolz zwackte zweieinhalb Kilometer ab, um die Gruppe vor allzu matschigen Untergrund zu bewahren – aber auch die hätten nicht abwechslungsreicher und spannender sein können. Abwechslungsreich präsentierte sich die Natur durch die Hahner Klamm, dann durch die Dalheimer Klamm über den Meiersberg zurück ins Wiesental, in Schätzels Steinbruch und durch Flürches Klamm, vorbei am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins, auf der Höckerlinie des Westwalls bis zum Verlassen der Römerstraße und final rund um den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins.

Äußerst spannend wiederum waren die kleinen Anekdoten, die Christian Stolz zum Besten gab: So hörten die Teilnehmenden unter anderem am Jünglingsbrunnen vom Heiratsmarkt auf der Blumenwiese, sie lernten von Grenzsteinen und sie erfreuten sich an der Geschichte der gefällten Banneiche. Die Überraschung war groß, als sich nach Durchschreiten der Dalheimer Klamm eine so genannte „Bierrast“ auftat. Die Vereinsmitglieder versorgten die Gäste mit Getränken und Brezeln – eine willkommene und dankbar angenommene Verschnaufpause. Weiter unterwegs präsentierten sich neben wunderschönen Ausblicken noch mehr Highlights, wie beispielsweise die mächtigen Musikinstrumente, die die Strecke zu einem Klangwanderweg werden lassen, und die erst jüngst ihrer offiziellen Bestimmung übergeben wurden.

Nach Einkehr im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins, wo für die Wandergruppe – auf Einladung des Landrates und der Saarpfalz-Touristik – schon Würstchen auf dem Grill lagen, galt der Dank des Landrates den beiden Ortsvereinen, dem Kultur- und Heimatverein sowie dem Obst- und Gartenbauverein, für die vortreffliche Durchführung des Wandertages und die Bewirtung. „Ich habe die Heckendalheimer Gastfreundschaft sehr genossen und ich bin beeindruckt davon, was Sie mit dem Höhen- und Klammenweg und dessen Sehenswürdigkeiten sowie mit dem Lehrgarten auf die Beine gestellt haben. Sie können stolz auf diese Aushängeschilder für Ihren Ort sein.“

Michael Schmitt, 1. Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins, brachte auch stellvertretend für die Vereine zum Ausdruck, dass der Besuch des Landrates eine Ehre gewesen sei. Er ließ nicht unerwähnt, dass man sehr gut mit der Saarpfalz-Touristik zusammenarbeite, um „Rund um Dalem“ als Qualitätswanderweg auszeichnen zu lassen.