„Landrat macht Schule“ am BBZ St. Ingbert

Landrat Dr. Theophil Gallo hat seine Reihe „Landrat macht Schule“ im Berufsbildungszentrum (BBZ) St. Ingbert – Willi-Graf-Schule – fortgesetzt. Dort wurde er von Schulleiterin Nicole Luckas und dem stellvertretenden Schulleiter Markus Wenzel herzlich empfangen. Sogleich erkundigte sich der Landrat nach dem Kräuterbeet, an dessen Einweihungstag im Sommer 2015 er sich erinnerte. Und er freute sich zu hören, dass das Beet weiter gehegt und gepflegt werde.

Nach einem kurzen Austausch mit der Schulleitung forderte der Schulgong zum Unterrichtsbeginn auf – Zeit also auch für Landrat Dr. Gallo, seinem Anliegen nachzugehen. Spürbar in großer Erwartung waren die rund 28 Schülerinnen und Schüler des Politikleistungskurses der gymnasialen Oberstufe und des Geschichtskurses der Klassenstufe 11 sowie die Lehrkräfte Scarlett Texter (Geschichte/Deutsch) und Sebastian Detzler (Politik/Englisch). In seinen Ausführungen über die Frage, was ein Landrat denn so mache, fiel auch die prägnante Aussage: „Entscheidungen treffen“. Schon war er mittendrin in Erklärungen über behördliche Kreisaufgaben, die die verschiedensten, im Grunde alle Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürgern betreffen. „Gerade die sozialen Angelegenheiten binden einen großen Teil der finanziellen und personellen Ressourcen. Wir kümmern uns im Prinzip um alle Generationen. So gibt es beispielsweise die „Frühen Hilfen“ mit Angeboten für Eltern ab der Schwangerschaft und Familien mit Kindern bis drei Jahre. Sie richten sich insbesondere an Familien in belasteten Lebenslagen. Mit dem Pflegestützpunkt halten wir wiederum eine Beratungsstelle für behinderte, ältere und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörigen vor“, nannte der Landrat einige Beispiele. Der persönliche Lebenslauf des Landrates und die Biosphäre waren ebenso Gegenstand von Fragen der Jugendlichen wie die größten Herausforderungen der Kreisverwaltung in der heutigen Zeit. Natürlich kam man auch auf den Namensgeber der Schule, Willi Graf, zu sprechen und im Kontext der zunehmenden europäischen Ausrichtung des Kreises wurde das Thema der Reparationsforderungen ebenso angesprochen wie zur LBGT-Thematik in Polen nachgehakt wurde. Die zwei lebhaften Schulstunden mit dem Landrat vergingen demnach wie im Flug. „Das große Interesse und auch das Engagement der jungen Menschen finde ich klasse, diese Zeit mit ihnen ist ebenso anspruchsvoll wie lehrreich für beide Seiten“, so der Landrat in einer kurzen Bewertung zum Ende.