Mit einem Besuch am Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in St. Ingbert hat Landrat Dr. Theophil Gallo seine Veranstaltungsreihe „Landrat macht Schule“ wieder aufgenommen. „Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freue ich mich, in den persönlichen Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern einzusteigen und mich jenen vorzustellen, die mich noch nicht kennen“, erklärte der Landrat. Freundlich empfangen wurde er an diesem Morgen zunächst von Dr. Armin Altmeier, Geschäftsführer der Gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH, und Schulleiterin Heike Scholz, die sich für sein Kommen herzlich bedankten. Der Landrat versicherte, dass er bei seinen Besuchen keinen Unterschied machen werde zwischen weiterführenden Schulen in privater Trägerschaft und den kreiseigenen. „Es sind auch an den privaten Schulen alles größtenteils Kinder und Jugendliche, die im Saarpfalz-Kreis wohnen. Es gibt keinen Grund, die privaten Schulen außen vor zu lassen“, betonte Dr. Gallo.  

Eine ebenso herzliche Begrüßung gab es kurz darauf von den 27 Schülerinnen und Schülern der 7c um Klassenlehrerin Nicole Schmees. Zum großen Thema machte Dr. Gallo seine Aufgaben und Zuständigkeiten als Landrat sowie die behördlichen Verwaltungsstrukturen – vom Jugendamt über die KFZ-Zulassung bis zum Jobcenter – womit er auch schon einige Fragen der Jungen und Mädchen gleich beantworten konnte. Kleinere Exkurse führten u. a. zu den ersten Demokratiebewegungen unter Landcommissär Philipp Jacob Siebenpfeiffer (1789 – 1845) und zu den wichtigen Kreispartnerschaften, die zu einer intensiveren Zusammenarbeit auf der zivilgesellschaftlichen Ebene führen sollen.  

Gegenstand einer Frage waren dann die Ziele der Digitalisierung, so auch das sogenannte „Rollout“ der Tablets, das aktuell am AMG durchgeführt wird. Eine weitere Zuständigkeit des Kreises liegt im Einsatz der Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter. Daher stand zum Abschluss an diesem Morgen die Besichtigung eines eigens für die Schulsozialarbeit eingerichteten Raumes auf dem Programm, wo wöchentlich Sprechstunden u. a. für Mediationsgespräche stattfinden. „Das war heute Morgen ein gelungener Wiedereinstieg in ‚Landrat macht Schule‘ und es freut mich, auf unterschiedliche Weise auch mit unseren privaten Schulen verbunden zu sein“, resümierte der Landrat und bekräftigte sein Angebot, stets ein offenes Ohr auch für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrerkollegiums am Albertus-Magnus-Gymnasium zu haben.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis