Landrat Dr. Theophil Gallo hat jüngst die aktuellen deutschen Meister im Berufsfeld Industrie 4.0 im Landratsamt empfangen: Julian Winter aus Großrosseln und Paul Schunck aus Blieskastel-Webenheim.

Seit Mai 2021 ist das Festo Lernzentrum Saar in St. Ingbert-Rohrbach ein von WorldSkills Germany zertifiziertes Bundesleistungszentrum Industrie 4.0. Dort fanden nach 2021 im vergangenen Oktober erneut die deutschen Meisterschaften in den Berufen Mechatronik und Industrie 4.0 statt. Mit einer herausragenden Teamleistung in Industrie 4.0-Techniken hatten sich Julian Winter und Paul Schunck als hochmotivierte Auszubildende bei der Firma Festo SE in dieser zukunftsorientierten Branche hervorgetan. Mittlerweile haben sie ihre Ausbildung zum Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen. Ins Landratsamt begleitete die beiden Nachwuchskräfte Diplom-Betriebswirtin (FH) Eva Minnig, die wiederum beim Festo Lernzentrum Saar für die Kundenbetreuung verantwortlich ist und in den vergangenen Jahren auch mehrere Forschungsprojekte betreute.

Landrat Dr. Gallo lobte die beiden jungen Männer: „Euer außergewöhnliches Engagement und die ausgezeichnete Umsetzung der Wettbewerbsanforderungen sind vorbildlich und Ansporn für viele andere junge Menschen. Ihr setzt Maßstäbe für die Zukunft der Industrie. Der persönliche Einsatz und der daraus resultierende Erfolg, selbst wenn er nicht immer zu einem Spitzenplatz führen sollte, sind wertvoll für uns als Gesellschaft.“

Julian Winter und Paul Schunck sind begeistert von ihrem Beruf, darüber hinaus bestrebt, Spitzenleistungen zu entwickeln, wofür Wettbewerbe dieser Art eine erstklassige Plattform bieten. Sie bestätigten, in einem „hochspannenden Feld auch im Bereich der Prozessoptimierung“ zu arbeiten. Worauf sich beide jetzt schon sehr freuen, ist die bevorstehende Reise im September nach Lyon.  Dort finden vom 10. bis 15. September die Weltmeisterschaften der Berufe von WorldSkills statt. Etwa 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 65 Ländern und Regionen werden dann in 59 Berufen gegeneinander antreten. Deutschland nimmt in 38 Disziplinen teil und schickt nun auch Julian Winter und Paul Schunck mit ins Rennen.

„Ich freue mich für euch, dass ihr dieses Abenteuer, was es auch angesichts der Wettbewerbsdimension sicher sein wird, erleben dürft. Darauf könnt ihr stolz sein und ich wünsche euch dafür jetzt schon viel Erfolg, vor allem aber Spaß und Freude“, so der Landrat, „ebenso danke ich den Ausbilderinnen und Ausbildern des Unternehmens für die großartige Betreuung der jungen Menschen überhaupt, deutlicher kann man die Qualität der Ausbildung in diesem Unternehmen nicht dokumentieren.“  

 

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis