Der Saarpfalz-Kreis lädt zum Fachtag am 25. Mai – Anmeldungen noch möglich

Das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises bietet in Zusammenarbeit mit dem Projekt KiBiSS (AQuiS GmbH) und dem Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ (AQuiS GmbH) einen Fachtag für pädagogische Fachkräfte und Interessierte an.

Das Thema lautet „Squid-Games, „Huggy Wuggy & Co. – gruselige Trends aus dem Internet“. Kinder unterstützen, begleiten und stark machen ist das Hauptanliegen. Den Impulsvortrag hält Benjamin Wockenfuß, der als Social-Media-Manager und Suchttherapeut tätig ist. Pädagogischen Fachkräften sollen Orientierungshilfen für die Medienwelt gegeben werden, um den Kindern von Anfang an eine gute Medienbildung und -kompetenz zu vermitteln. In den drei angebotenen Workshops, geht es um die Gesprächsführung mit Kindern, der kreativen Verarbeitung medialer Erlebnisse von Kindern und der Herausforderung in Elterngesprächen bei „kritischem“ Medienkonsum.

Landrat Dr. Gallo dazu: „Ich freue mich, dass wir diesen wichtigen Fachtag, der für den vergangenen Oktober bereits geplant, aber pandemiebedingt abgesagt werden musste, jetzt nachholen können. Der Umgang mit den medialen Einflüssen will gelernt sein. Unsere Kinder brauchen eine möglichst frühzeitig einsetzende und auch gute Medienbildung, damit Medienkompetenz zu einer Alltagskompetenz wird. Die Eltern und die pädagogischen Kräfte in den Kitas haben die Aufgabe, die Kinder von Anfang an in den Medienwelten zu begleiten und auf ungeeignete oder kritische Inhalte und auf Risiken zu achten. Die Workshops bieten spannende Themen zum Umgang mit Medieneinflüssen und der kreativen Verarbeitung der Medienerlebnisse der Kinder an.“

Der Fachtag findet am Donnerstag, dem 25. Mai, von 8 bis 16 Uhr in der Hohenburg-Jugendherberge, Am Mühlgraben 30, in Homburg, statt. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 40 Euro. Darin sind Getränke und ein Mittagsimbiss enthalten.

Es wird um Anmeldung bis spätestens Freitag, dem 12. Mai, per E-Mail gebeten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – mit dem Betreff „Fachtag 2023“ und der Angabe von Name, Vorname der/des Teilnehmenden sowie Name, Adresse der Einrichtung und E-Mailadresse.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis