Am 1. August hat Julia Threm ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit bei der Saarpfalz-Touristik begonnen. Bevor die 21-jährige Abiturientin aus Merchweiler bei der Saarpfalz-Touristik ihre Ausbildung startete, war sie als Au-pair bei Familien in Frankreich. Zudem hat sie ein mehrmonatiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung absolviert. „Die Saarpfalz-Touristik bildet alle zwei bis drei Jahre eine Auszubildende beziehungsweise einen Auszubildenden im Beruf Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit aus. Ich freue mich, dass wir es jungen Menschen ermöglichen können, diesen Beruf in einem attraktiven Umfeld zu ergreifen. Es ist nicht verwunderlich, dass die Nachfrage hier sehr hoch ist. Nicht zuletzt lässt sich auf dem erlernten Wissen und den praktischen Erfahrungen aussichtsreich aufbauen “, betont der Landrat und Verbandsvorsteher Dr. Theophil Gallo.  Den Beweis dafür liefert die vorherige Auszubildende der Saarpfalz-Touristik, Julia Serov. Sie studiert seit Oktober vergangenen Jahres in Lörrach an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Studiengang Betriebswirtschaft (BWL) – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie und ist als duale Studentin bei der Saarpfalz-Touristik beschäftigt.

„Der Tourismus nimmt im Saarpfalz-Kreis und im Biosphärenreservat Bliesgau stetig an Bedeutung zu und gerade in Zeiten von Corona werden die Freizeitangebote auch sehr stark von Einheimischen wahrgenommen, so dass auch entsprechende Fachkräfte ausgebildet werden müssen“, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Markus Schaller bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden in der Geschäftsstelle der Saarpfalz-Touristik in Blieskastel. Er wünschte Julia Threm auch im Namen von Landrat Dr. Theophil Gallo viel Freude und Erfolg bei ihrer Ausbildung.