Erste Bläserklasse an der Grundschule Niederwürzbach im Takt

Für viele Menschen ist die Musik ein Allheilmittel. Und wenn sie es auch nicht ist, dann weckt sie doch Glücksgefühle bei jedem Ton, der gesungen oder gespielt wird. Den jungen Musikanten an der Grundschule Niederwürzbach war der Spaß am Musizieren anzumerken, als sie nach nur zwei Monaten Proben- und Unterrichtsarbeit ihr Können vor kleinem Publikum unter Beweis stellen konnten. Es war der Tag, an dem die Instrumente für die erste Bläserklasse an der Grundschule Niederwürzbach offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurden. Unter Federführung von Hans-Jürgen Geiger vom Musikverein Niederwürzbach kaufte die Schule neue Instrumente, Notenständer und Notenmaterial und erhielt zudem Leihgaben aus dem „Instrumentenpool“ des Saarpfalz-Kreises. Ob Klarinette, Saxophon, Trompete oder Querflöte – 18 Schülerinnen und Schüler lernen nun von ausgebildeten Musiklehrern einmal wöchentlich das Instrumentenspiel von der Pike auf und bekommen die Gelegenheit, gleich in der Gemeinschaft zu musizieren.

Zum Auditorium zählte auch Landrat Dr. Theophil Gallo, der mit Lob nicht sparte: „Das klingt ja schon prima, was ihr da in kurzer Zeit einstudiert habt. Ich freue mich für euch, dass ihr nun auch dank verschiedener Förderkanäle ein Musikinstrument erlernen könnt. Bleibt dabei – Ihr seid heute schon alle kleine Künstlerinnen und Künstler“. Er freute sich, dass der Saarpfalz-Kreis zur Gründung der Bläserklasse einen kleinen Beitrag leisten konnte.

Der Aufbau des Instrumentenpools findet im Projekt von „Kultur+ im Saarpfalz-Kreis“ statt und wird gefördert in „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, und durch den Saarpfalz-Kreis in Kooperation mit Saarpfalzkultur e.V. Der Instrumentenpool des Saarpfalz-Kreises sucht weiterhin gebrauchte Instrumente. Wer ein solches abzugeben hat, meldet sich gerne unter Tel. (06841) 104-8073 oder schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis