Fünf verdiente Kommunalpolitiker aus dem Saarpfalz-Kreis ausgezeichnet

Im Beisein von Landrat Dr. Theophil Gallo hat der saarländische Innenminister Reinhold Jost fünf verdiente Kommunalpolitikern aus dem Saarpfalz-Kreis die Freiherr-vom-Stein-Medaille verliehen. Die Freiherr-vom-Stein-Medaille ist eine Auszeichnung des Saarlandes für Bürgerinnen und Bürger, die sich weit über das gewöhnliche Maß in die kommunale Selbstverwaltung eingebracht haben – ganz im Sinne des Freiherrn vom Stein. Die würdige Veranstaltung fand am 10. März im mit Blumen geschmückten großen Sitzungssaal des Homburger Forums statt. Im Mittelpunkt standen natürlich die Empfänger der Medaillen: Dr. Karl Schuberth, seit 2004 Ortsvorsteher von Einöd, Rudi Müller, von 2004 bis 2022 Ortsvorsteher von Frankenholz, Stephan Piorko, von 2003 bis 2021 Ortsvorsteher von Ommersheim, Peter Voigt, seit 2009 Ortsvorsteher von Altstadt und Martin Wannemacher, seit 2004 stellvertretender Ortsvorsteher von Ommersheim.

Üblicherweise findet die Aushändigung der Medaille in einem zweijährigen Turnus um den Geburtstag des Freiherrn vom Stein, am 25. Oktober, statt. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Termine aus dem vergangenen Jahr jedoch zunächst verschoben werden.

Landrat Dr. Theophil Gallo begrüßte neben den zu Ehrenden samt deren Familienangehörigen auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus allen denkbaren politischen Ebenen – aus den Orts- und Gemeinderäten über den Land- bis zum Bundestag.

„Ich danke unseren Politikern ausdrücklich für das Ausüben eines Ehrenamtes, das alles andere als einfach ist angesichts des rauen Tons, der zunehmend angeschlagen wird in unserer Gesellschaft und auch angesichts der oft übersteigerten Erwartungen, die besser gestern als morgen erfüllt werden sollen. Ihr Ehrenamt birgt großes Verantwortungspotential und ein enormes Durchhaltevermögen in unserem demokratischen System, für das die Herren Schuberth, Müller, Piorko, Voigt und Wannemacher unseren Respekt und unsere Anerkennung verdienen“, betonte Landrat Dr. Theophil, bevor er das Wort an den Laudator übergab.

„Die Städte und Gemeinden stehen immer wieder und gerade in der heutigen Zeit vor neuen und großen Herausforderungen. Deshalb brauchen wir Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Wir brauchen Frauen und Männer wie Sie, die bereit sind, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren“, knüpfte Innenminister Reinhold Jost an, „in allen Zeiten haben Menschen wie Sie immer wieder Ideenreichtum und Kreativität bewiesen und in ihrem kommunalen Umfeld Handlungsspielräume ausgelotet, um damit Akzente für ihr Dorf, ihre Gemeinde oder ihre Stadt zu setzen. Die Wahrung der Identität ihrer Heimat war

dabei ein großes Anliegen.“ Jost skizzierte die kommunalpolitischen Lebenswege sowie das weitere umfangreiche Engagement der fünf Persönlichkeiten und zeichnete die Medaillenträger aus. Landrat Dr. Gallo ließ es sich abschließend nicht nehmen, ein kleines Präsent im Namen des Saarpfalz-Kreises zu überreichen.

Weitere Informationen zur Freiherr-vom-Stein-Medaille finden sich auch auf der Seite des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport unter www.saarland.de.

Hintergrund

Der Namensgeber, Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein, der von 1757 bis 1831 lebte, war ein preußischer Staatsmann, der vor allem durch seine Reformen im Verwaltungs-, Wirtschafts- und Bildungsbereich bekannt wurde. Er gilt auch heute noch als einer der bedeutendsten Staatsreformer in der deutschen Geschichte. Die „Stein’sche Städteordnung“ gilt als das Fundament der modernen, kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland.