Vielfältiges Programm verschaffte Ablenkung

Der Saarpfalz-Kreis hat in diesem November ein weiteres Mal mit Spendengeldern der Ukraine-Hilfe ukrainische Kinder und Jugendliche, überwiegend Kriegswaisen und Kinder aus vom Krieg stark betroffenen Familien, im Rahmen einer zweiwöchigen Ferienfreizeit im Spohns Haus in Gersheim aufgenommen. Der Kontakt entstand über die Organisation „Hope UA“. Unter Federführung der Stabsstelle Europa und in Zusammenarbeit mit dem Rayon Lemberg sowie mit der Kreisjugendpflege, hier insbesondere mit Ralf Dittgen und Beate Hussong, sowie dem Team von Spohns Haus ermöglichte der Saarpfalz-Kreis den Kindern ein vielfältiges Programm mit sportlichen und künstlerischen Aktivitäten. Dazu zählten beispielsweise ein Dorfrallye in Gersheim, eine Führung und Wanderung zu Schloss Karlsberg und Besichtigung der Schlossberghöhlen, eine Tagesexkursion nach Straßburg, der Besuch des Neunkircher Zoos, eine Exkursion zur Saarschleife, ein Spielenachmittag in der Minigolfarena Zweibrücken oder der Besuch des Römermuseums Schwarzenacker u. v. m. Die jungen, teilweise deutlich traumatisierten Menschen wurden von sechs Betreuerinnen und Betreuern sowie zwei Dolmetscherinnen begleitet. Landrat Dr. Theophil Gallo traf die Gruppe zu einem Austausch im Römermuseum und erfuhr dort von einer Lehrerin, dass ihr einziger Sohn im vergangenen Jahr gefallen war.

„Dieser unsägliche Terrorkrieg ist so unglaublich nahe, es ist grausam, was dort mit dem Land und mit den Menschen, vor allem mit der Zivilbevölkerung geschieht und es ist so absolut sinnlos, wie dieser Krieg der Ukraine unter fadenscheinigsten Aussagen aufgezwungen wurde. Ich bin froh darüber, dass wir zumindest den Kindern und vorübergehend in einem geschützten Umfeld Raum geben konnten, die Ereignisse des Krieges aufzuarbeiten oder einmal komplett Ablenkung von dem zu finden, was in ihrer Heimat aktuell geschieht. Mein Dank geht an alle, die mit ihrer Spende zur Realisierung beigetragen und sich an der Organisation dieser Freizeitmaßnahme beteiligt haben. Auch die Betreuerinnen und Betreuer haben Großartiges geleistet, denn sie gaben den Kindern und Jugendlichen auch außerhalb ihrer Heimat die notwendige psychologische Unterstützung. Ich bin froh und dankbar, dass wir als Saarpfalz-Kreis diese Maßnahmen initiiert haben und gemeinsam mit der Deutsch Polnischen Gesellschaft DPG und Spohns Haus durchführen können“, betonte Landrat Dr. Theophil Gallo.

Informationen zu den Kreispartnerschaften und zur Europaarbeit des Saarpfalz-Kreises sind bei der Europabeauftragten des Saarpfalz-Kreises, Dr. Violetta Frys, unter Tel. (06841) 104-8273 oder unter den E-Mail-Adressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. Spenden auf das gemeinsame Konto der Spendeninitiative des Saarpfalz-Kreises sind weiterhin möglich. Das Spendenkonto ist bei der Kreissparkasse Saarpfalz, DE24 5945 0010 1030 6152 88, BIC: SALADE51HOM, Empfänger: SPK-KooperationDPG-SpohnsHaus, eingerichtet.