Stellungnahme des Landrates zur Medienberichterstattung respektive zu Aussagen der Bürgermeisterin über den Kita-Ausbau in Niederwürzbach

Der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Dr. Theophil Gallo, erklärt die Aussage der Blieskasteler Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener zur geplanten Sanierung und Erweiterung der Kita in Niederwürzbach, wonach das Jugendamt wieder neue Anforderungen formuliert hätte, sodass die ursprünglichen Pläne noch einmal geändert werden mussten, als nicht zutreffend und falsch. Es gibt eine abgestimmte Planung zwischen der Stadt Blieskastel, dem Kreis (Jugendamt) und dem Land.

Im Mai 2018 wurde die neueste Planung zur Kita-Erweiterung vorgestellt, die von der vorherigen Planung sich insoweit unterschied, dass der Anbau mit Containern nun nicht vor dem Gebäude sondern hinter dem Gebäude auf Teilen des Spielgeländes erfolgen sollte. Das  Spielgelände sollte entsprechend erweitert werden. Die Stadt wurde aufgefordert, diese Planung fortzusetzen.

Ein weiteres Gespräch zwischen den Verantwortlichen fand am 9. Januar im Bildungsministerium statt. Ergebnis war, dass die vorgelegten Pläne, die den Anbau mit Containern hinter der Kita vorsehen, die Raumvorgaben erfüllen. Dies wurde entsprechend begrüßt. Die Stadt Blieskastel sollte nun die erforderlichen Anträge stellen. „Es gab und gibt also keine neuen Anforderungen seitens des Jugendamtes, wie von der Bürgermeisterin einfach behauptet, die sie zu einem Neuanfang bei der Kita-Erweiterung hätte veranlassen können. Das ist schlicht eine falsche und  vorgeschobene Aussage, um womöglich eigene Versäumnisse in dieser Angelegenheit nicht eingestehen zu müssen“, stellt Landrat Dr. Theophil Gallo klar, „ich verwahre mich auch in diesem Falle gegen den erneuten Versuch, meine Verwaltung und meine Mitarbeiter öffentlich zu diskreditieren.“