Landrat Dr. Theophil Gallo ruft weiterhin zur Solidarität mit der Ukraine auf

Am 24. Februar 2022 hat der russische Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen. Landrat Dr. Theophil Gallo erinnert sich sehr genau an diesen Tag vor einem Jahr: „Krieg in Europa! Diese Nachricht hat mich entsetzt und ins Mark getroffen wie auch die menschenverachtende Vorgehensweise des russischen Präsidenten und seiner Entourage.“

Es war genau an diesem Morgen, als Landrat Dr. Gallo in einer geplanten Online-Videokonferenz mit dem Landrat des ukrainischen Partnerkreises Lemberg, Andrij Sulym, sowie dem Generalkonsul der Ukraine, Vadym Kostiuk, sprechen konnte. „Ich sagte sofort unsere Unterstützung zu, wo immer sie gebraucht werde“, führt Landrat Dr. Theophil Gallo aus. Da gerade in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Europabeauftragten Dr. Violetta Frys sehr viel Aufbauarbeit bei den partnerschaftlichen Beziehungen zu der Ukraine geleistet wurde, war es dem Saarpfalz-Kreis möglich, zügig Hilfe zu erbringen und auf Bedarfe einzugehen. So wurde unmittelbar ein Spendenkonto vom Saarpfalz-Kreis in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar e. V. und Spohns Haus für die Ukraine-Hilfe eingerichtet. Dank der Kooperation mit der Firma Dr. Theiss Naturwaren, die weitere Firmen aus der Region gewinnen konnte, fuhren bereits Anfang März vergangenen Jahres die ersten LKW Richtung Polen und Ukraine mit Hilfsgütern, die direkt vor Ort in der Ukraine verteilt wurden.

„Seit einem Jahr tobt nun dieser schreckliche Krieg, fordert Tag für Tag Menschenleben, bringt Not und Leid über die Bevölkerung. Neben der Lieferung von Hilfsgütern ist unsere uneingeschränkte Solidarität mit den Menschen in der Ukraine besonders hilfreich. Natürlich ist es auch wichtig, dass ukrainischen Flüchtlingen hierzulande ihrem Anspruch auf finanzielle Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz schnell Rechnung getragen werden kann. Dafür bin ich auch unseren zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern im Jobcenter, aber auch den Mitarbeitenden im Fachbereich Soziale Sicherung für ergänzende Leistungen dankbar. Grundsätzlich habe ich bislang eine große Welle der Hilfsbereitschaft unter den Bürgerinnen und Bürger im Saarpfalz-Kreis erlebt. Sei es durch ihre großzügigen Geldspenden, durch privat organisierte Hilfsaktionen oder auch durch spontane Aufnahmen von Geflüchteten. Auch dafür bin ich allen dankbar. Zudem bestärkt es mich in der Hoffnung, gemeinsam diese Zeit des Krieges durchstehen zu können und zuversichtlich zu bleiben, dass er bald enden möge. Auch ist es angebracht, jetzt schon an erste Unterstützungen für einen zügigen Wiederaufbau nach dem Krieg zu denken“, betont Dr. Gallo.

Wie ernst es dem Landrat und dem Saarpfalz-Kreis mit der Übernahme von kommunaler Verantwortung ist, zeigt sich nicht zuletzt in dem auf Initiative des Landrates gegründeten „Internationalen Bündnisses für Frieden und Zusammenhalt in

Europa“, dem „Homburger Bündnis“, von Anfang Juli 2022. Gemeinsame Maßnahmen sollen auch die Not leidende ukrainische zivile Bevölkerung unterstützen. Die Europäische Union hat die Ukraine im Juni 2022 offiziell in den Kreis der Beitrittskandidaten aufgenommen. Auch diesbezüglich will man durch die Kooperation mit den am „Homburger Bündnis“ beteiligten Regionen aus der Ukraine den Beitrittsstatus auf der kommunalen Ebene umsetzen. „Es geht um die Zukunft des demokratischen Europas, zu dem die Ukraine jetzt erst recht auch gehört. Besonders schlimm ist die aktuelle Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien, die jetzt ebenfalls unsere uneingeschränkte Hilfsbereitschaft fordert in einer Situation, die durch diesen Krieg in der Ukraine sicherlich beeinträchtigt wird. Auch diese Situation zeigt, wie wichtig mit Blick auf Naturkatastrophen Einigkeit und Frieden unter den Völkern und Nationen sind“, so Landrat Dr. Gallo abschließend.