Landrat Dr. Theophil Gallo besucht die Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel

Anlässlich seines Besuches zu „Landrat macht Schule“ an der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel wurde Landrat Dr. Theophil Gallo von Schulleiter Sascha Matheis, Didaktikleiter Mathias Glahn sowie 40 Schülerinnen und Schülern der Klassen 10a und 10b herzlich empfangen. Nach der persönlichen Vorstellung des Landrates nahm der Verlauf der für die Schülerinnen und Schüler doch eher außergewöhnlichen Schulstunde erneut eine Eigendynamik an, geprägt von interessierten Fragen der jungen Teilnehmenden. Sie interessierten sich beispielsweise dafür, wie der Landrat zur AfD stehe, ob man ein Praktikum beim Kreis machen könne oder was der Landrat von Lobbyarbeit in der Politik halte u.v.m. „Diese Veranstaltung bleibt für mich fester Bestandteil meiner Arbeit, wenn sie auch nicht zu meinen typischen Pflichtaufgaben gehört, denn durch diesen Austausch lernen die Schülerinnen und Schüler mich und die Aufgaben des Kreises als Schulträger besser kennen. Umgekehrt nutze ich gerne die Gelegenheit zu erfahren, was die jungen Menschen innerhalb der Schulräume, aber auch außerhalb der Lernkorridore bewegt“, so der Landrat. „Es ist eine selbst auferlegte Pflicht, der ich aus meiner Verantwortung gegenüber den jugendlichen Menschen gerne nachkomme“. Auf jeden Fall kamen auch berufliche Perspektiven zur Sprache, die schließlich auch im Beisein der 9er-Abschlussklasse von Maren Kanzlirsch, Fachbereich Personal, und Julia Serov, Saarpfalz-Touristik, für die Kreisverwaltung und die Saarpfalz-Touristik aufgezeigt wurden. Landrat Dr. Gallo nahm derweil die Einladung von vier Schülerinnen und Schülern an, den eigens geschaffenen Technik- und Klimaraum zu besichtigen. Im Wahlpflichtfach Technik und Klima (TuK) vereint die Schule Kompetenzen aus den Bereichen Informatik, Technik und Umweltschutz. Die aus Deutschland, Syrien und Afghanistan stammenden Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser sogenannten Kreativwerkstatt überwiegend mit innovativen Ideen aus dem MINT-Bereich. So stehen dort 3D-Drucker zur Verfügung, ein kompletter Werkstattwagen, ein Laser-Cutter, eine CNC-Fräse, Präsentationsmedien und ein Greenscreen für Videoproduktionen, worüber sich der Landrat beeindruckt zeigte. Gleiches bewirkte der Austausch über die Vorstellungen zu Berufswünschen der Beteiligten. „Ein toller Termin und eine absolut positive Erfahrung, die ich vielen Menschen bei uns, die der Deutschtümelei frömmeln, wünschen würde“, so der Landrat. Landrat Dr. Gallo lud diese Gruppe zwei Tage später zum Festbankett der Siebenpfeiffer-Stiftung ein, ihr kurzer Auftritt dort war ein Highlight dieser Veranstaltung.