25 Kinder begaben sich auf eine imaginäre Reise

In Zeiten wie diesen, in denen das Reisen schwieriger geworden ist, begaben sich 25 Vorschulkinder des AWO-Kinderzentrums Homburg auf eine imaginäre Reise nach Afrika. Begleitet wurden sie dabei von dem Musiker Dédé Mazietele Vavi, der im Kongo geboren ist, und seit 1992 in Deutschland lebt. Er ist neben der Musik in vielen Projekten in Schulen und Kindertagesstätten tätig und vermittelt den Kindern neben Informationen über den Kontinent, weite Einblicke in die Kulinarik und Kultur Afrikas. Die Kinder lernen praktisch beim „Musik-Abenteuer Afrika“, welch hohen Stellenwert die Musik für die dort lebenden Menschen hat.

Die Kinder konnten im Vergleich zwischen Deutschland und Afrika viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten in den Lebensarten der Menschen feststellen. „Ein Bewusstsein für die Vielfalt der Kulturen und Lebensarten unserer Welt schon in Kindesalter zu erfahren ist wertvoll. Der Afrika-Workshop fördert die Kinder in jeglicher Hinsicht, vor allem im Umgang mit Mitmenschen anderer Kulturen“, lobte Landrat Dr. Theophil Gallo die Veranstaltung.

Im Vordergrund des viertägigen Workshops stand jedoch das gemeinsame Singen, Tanzen und Trommeln, wobei alle Teilnehmenden mit viel Engagement und Spaß dabei waren. Die Kinder verinnerlichten, dass alle Menschen gleich wert sind und vor allem jeder wichtig für die Gesellschaft ist und seinen eigenen Teil zur Gemeinschaft beitragen kann. „Kinder sollten im Bewusstsein von Toleranz, gegenseitigem Respekt und Anerkennung aufwachsen, so dass sie diese Tugenden auch in ihrem späteren Leben beibehalten und weitergeben. Die Veranstaltung des AWO-Kinderzentrums Homburg leistet dazu einen wichtigen Beitrag“, so die Worte von Dr. Gallo weiter.

Der Workshop fand in Kooperation mit dem Projekt KiBiSS (Kinder-Bildung-Sprache-Sozialisation) statt. Das Projekt kommt vom Saarpfalz-Kreis und setzt sich in unterschiedlichen Kitas unter anderem für die Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern ein. Sie ist Teil der „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.