„Ohne ehrenamtliches Engagement blieben viele wichtige Bereiche unseres gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Lebens und Miteinanders auf der Strecke. Daher ist es mir ein Anliegen, dort hinzuschauen, wo mit Hingabe und langjähriger Treue zu den Vereinen zahllose Stunden in das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger des Saarpfalz-Kreises investiert werden“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo.

Frank Vendulet, Vorsitzender des Kreischorverbandes Homburg, und Werner Zeitz, Vorsitzender des Kreischorverbandes St. Ingbert, hatten für eine besondere Ehrung zwei Männer aus Gesangsvereinen im Kreis vorgeschlagen, die neben ihrer Sangestätigkeit sehr viel für ihre Vereine geleistet haben: Rudolf Nieder aus Oberbexbach, der seit über 50 Jahren das Amt des Kassierers beim Gesangverein Lyra 1902 Oberbexbach innehat, und Klaus Seebald, der 40 Jahre als Vorsitzender die Geschicke der Kulturgemeinde Jägersburg 1926 leitete und lenkte. Die beiden Senioren kamen in Begleitung von Familien- und Vereinsangehörigen zu einem Besuch ins Landratsamt, wo ihnen der Landrat als Anerkennung eine Urkunde überreichte. Natürlich wurde die Zusammenkunft genutzt, um sich auch über Themen des Alltags – was läuft und was nicht läuft – in entspannter Atmosphäre zu unterhalten. A propos Laufen: Eine weitere Leidenschaft von Rudolf Nieder neben dem Singen kam dabei zu Sprache. Bei den SLB-Langstrecken-Meisterschaften im Stadion in Rehlingen ging auch der Oberbexbacher an den Start und siegte über zehn Kilometer in der Altersklasse M80.

„Dass wir viele Ehrenamtliche haben, das zeichnet unseren Kreis aus. Für ihre besonderen Verdienste und ihre langjährige Treue zum Verein gebührt Klaus Seebald und Rudolf Nieder der ausdrückliche Dank und die Anerkennung nicht nur persönlich, sondern auch im Namen des Saarpfalz-Kreises“, schloss Landrat Dr. Theophil Gallo die kleine Runde und überreichte beiden jeweils einen Anstecker mit dem Wappen des Saarpfalz-Kreises.