Landrat besuchte die Gemeinschaftsschule Gersheim

Landrat Dr. Theophil Gallo hat bei seinem Besuch an der Gemeinschaftsschule Gersheim im Rahmen von „Landrat macht Schule“ diskussionsfreudige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 angetroffen. Darauf hatte Schulleiter Günther Clemens auch bei seiner herzlichen Begrüßung im Musiksaal, der bis auf den letzten Platz gefüllt war, in weiser Voraussicht bereits hingewiesen. Nachdem der Landrat sich vorgestellt und seine vielfältigen Aufgaben skizziert hatte, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Interessensgebiete konsequent ab. Sie stellten Fragen wie „Was ist das Besondere an Ihrem Beruf?“, „Können Sie als Politiker Ihre Versprechen halten?“, „Was tun Sie gegen Klimawandel im Saarpfalz-Kreis?“, „Wie sehen Sie den Ukraine-Krieg?“ oder „Warum sind die Busverbindungen so schlecht?“.

„Dass einzelne Schülerinnen und Schüler zu der persönlichen Einschätzung kommen, dass ihre Busverbindung schlecht sei, mag sein. Bei näherer und realistischer Betrachtung muss ich zu dem Schluss kommen, dass wir auch für die Gemeinschaftsschule Gersheim in Sachen Schülerbeförderung gute bis sehr gute Anbindungen an die Heimatorte anbieten können. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die jungen Menschen aus der Parr oder Blieskastel, oder besser generell aus dem Einzugsgebiet der Schule, womöglich begünstigter fühlen dürfen. Den Busverkehr auf die Hauptunterrichtseiten abzustimmen, bedarf eines ausgeklügelten Systems. Sollten sich hierbei grundsätzlich gravierende Schwachstellen offenbaren, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Abteilung ÖPNV/Mobilität sofort am Ball, Verbesserungen anzustreben“, entgegnete der Landrat auf die zuletzt genannte Frage. Nach dem Schlusswort des Landrates – er bedankte sich für die Aufmerksamkeit und das lebendige Interesse der Anwesenden – ergriffen Mitarbeitende des Fachbereiches Personal die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe im Saarpfalz-Kreis vorzustellen. Hier lohnt auf jeden Fall auch ein Blick auf die Internetseite www.saarpfalz-kreis.de/karriere.