Landrat Dr. Theophil Gallo, bereits seit 2018 Vorsitzender der DPG Saar, wurde vor wenigen Tagen in Berlin in den Vorstand der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) Bundesverband gewählt.

Der saarpfälzische Landrat, Nachfolger von Siegfried Wack in der DPG Saar, engagiert sich seit Jahren in besonderem Maße für die deutsch-polnische Zusammenarbeit. Dazu gehört generell die Förderung und Unterstützung von Partnerschaften der weiterführenden Schulen des Kreises. Auch das Ökologische Schullandheim Spohns Haus wird durch den Saarpfalz-Kreis etwa im Rahmen der aktuell notwendigen Sanierungs- und Umbauarbeiten und laufender Schulaustausche gefördert. Hinzu kommt schließlich der Ausbau bestehender und der Aufbau neuer kommunaler Partnerschaften zwischen Deutschland und Polen durch den Saarpfalz-Kreis.

Seine Wahl zum Vorstandsmitglied im Bundesverband sieht Dr. Gallo nicht nur als eine Anerkennung seiner bisherigen Arbeit, sondern auch als eine Stärkung der Stimme der DPG Saar auf nationaler Ebene.

Anlässlich des Treffens der Deutsch-Polnischen Gesellschaften zur Bundestagung im Oktober 2019 in Homburg wurde auf seinen Vorschlag der „Homburger Appell" beschlossen, mit dem der Bundesverband den Wunsch nach einem Ort des Gedenkens in Berlin an die Opfer des Zweiten Weltkrieges und der Besatzung einstimmig bekräftigte, ein wichtiges Signal der Jahrestagung an die Partner in Polen, so Gallo. Er ist Initiator des europaweit einmaligen Internationalen Bündnisses für Frieden und Zusammenhalt in Europa vom 4. Juli 2022, das unter anderem sieben polnische Landkreise und acht ukrainische Rajone miteinander und mit dem Saarpfalz-Kreis und mit dem Landkreis Neunkirchen verbindet. Dieses „Homburger Bündnis“ spielt, wie die Deutsch-Ukrainische Partnerschaftskonferenz von Leipzig vor wenigen Tagen zeigte, eine anerkannt bedeutende Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung von Initiativen, die die Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine, aber auch mit Polen auf kommunaler Ebene fördern.

Landrat Gallo freut sich darauf, seine Erfahrungen aus der Arbeit auf Landkreisebene und seine Ideen auf die bundesweite Ebene einbringen zu können. Er betont die Bedeutung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit und sieht in der Arbeit des Bundesverbandes eine gute Plattform, um den Austausch in den Bereichen Kultur, Geschichte und Bildung sowie die Partnerschaften zwischen den beiden Ländern weiter zu vertiefen.

„Mein Kollege Theophil Gallo engagiert sich in besonderer Weise für die deutsch-polnische Freundschaft, er ist ein Brückenbauer. Auch fand ich es sehr bemerkenswert, dass er der Delegation angehörte, mit der unsere Ministerpräsidentin Anke Rehlinger vor wenigen Tagen nach Polen reiste. Mit Theophil Gallo erhält der Bundesvorstand zusätzliche Expertise und einen leidenschaftlichen Akteur für die Völkerverständigung“, so Landrat Sören Meng, der mit seinem polnischen Partnerkreis Jaroslaw ebenfalls dem „Homburger Bündnis“ angehört.

„Im deutsch-polnischen Verhältnis ist noch viel Luft nach oben. Es freut mich, als Vorsitzender der DPG Saar nunmehr im Bundesverband mitzuwirken. Der Bundesverband bietet gute Chancen, um die bisherige Arbeit im Bereich der internationalen Partnerschaften im Sinne der Dekade der Jugend und der Erinnerung auszubauen, so wie wir dies mit unseren Bündnispartnern Anfang November in Lancut vereinbart haben. Wir sollten jede Möglichkeit nutzen, mit diesen Ideen dazu beizutragen, dass das Verhältnis und der Wille unserer Länder zur friedlichen Zusammenarbeit im Sinne eines geeinten Europas und im Verbund mit der dazu gehörenden Ukraine gestärkt wird“, so Dr. Gallo, und weiter: “Es ist auch ein schöner Zufall, dass der frühere Bundesaußenminister Heiko Maas – auch ein Saarländer - gerade zum neuen Präsidenten des Deutschen Polen-Instituts gewählt wurde, wozu ich ihm herzlich gratuliere. Das passt einfach“.

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Saar ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Gersheim, welcher sich intensiv für den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Polen einsetzt. Der Verein bietet im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Polnische Kulturtage“ saarlandweit eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Das Spektrum reicht hierbei von Vorträgen, Lesungen, Ausstellungen bis hin zu Jugendbegegnungsmaßnahmen. Informationen zur Arbeit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft sowie zum aktuellen Programm und finden Sie unter  www.dpg-saar.de.