Ein Unfall, ein Schlaganfall, eine schwere Erkrankung, fortschreitende Hilfsbedürftigkeit und vieles mehr können das Leben eines Menschen völlig verändern. In dieser Situation sind viele Fragen zu klären, beispielsweise wo es welche Hilfe gibt oder welche Kosten entstehen und wie sie finanziert werden können. Es gilt auch Antworten zu finden zu eventuellen Reha-Einrichtungen und Therapien.

Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater des Pflegestützpunktes beraten individuell bei der Auswahl von passenden Hilfsangeboten wie Mahlzeitdienste, Fahrdienste, Haushaltshilfen etc.. Sie geben eine Übersicht über wichtige medizinische und pflegerische Angebote betreffend Pflegedienste, betreutes Wohnen und Pflegeheimen. Sie informieren über die zustehenden Leistungen und Finanzierungsmöglichkeiten, zeigen Möglichkeiten der Wohnraumanpassung auf und geben Hilfestellung bei der Organisation des Pflegealltags.

Das Informationsangebot ist persönlich, vertraulich, trägerneutral, kompetent und kostenlos. Im Saarland gibt es flächendeckend acht Pflegestützpunkte, in jedem Landkreis sowie im Regionalverband Saarbrücken, die ihren Hauptsitz bei den jeweiligen Landkreisen haben, aber auch aufsuchend tätig sind. Anja Schäfer vom Pflegestützpunkt im Saarpfalz-Kreis berät am Mittwoch, dem 27. September, 16 bis 18 Uhr im Kulturbahnhof Bexbach und stellt die Tätigkeits- und Beratungsinhalte des Pflegestützpunktes sowie weitergehende Informationen zum Thema Pflege vor.

Rechtzeitige Beratung und Aufklärung der Betroffenen oder/und deren Angehörigen über Finanzierungs- und Hilfsmöglichkeiten können für Entlastung sorgen, mehr Lebensqualität bringen und ermöglichen es, länger zu Hause zu leben. Alle Interessierten sind herzlich willkommen und können sich informieren. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen: Der Pflegestützpunkt im Saarpfalz-Kreis, Am Forum 1, 66424 Homburg, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 06841/104-8026