„Der Landkreis für ein ganzes Leben“, so lautet der Titel des vier Minuten langen Imagefilms, den der Saarpfalz-Kreis im vergangenen Dezember veröffentlicht hat. Rund fünf Monate dauerte das Projekt von der Ausschreibung bis zur Umsetzung.

Ausgeschrieben wurde der Imagefilm im Juni/Juli des vergangenen Jahres mit den Schwerpunkthemen „Der Landkreis allgemein“, „Ausbildung, Arbeit und Wirtschaft“, „Tourismus und Biosphäre“ sowie „Europa und Partnerschaften“. Den Zuschlag erhielt die Agentur Brainworks Unlimited aus Lebach, die bereits verschiedene Filmprojekte mit anderen saarländischen Behörden umgesetzt hat.

In enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz und der Saarpfalz-Touristik wurden daraufhin Drehbuch und Texte erarbeitet. Parallel dazu wurden Drehpläne erstellt, Drehgenehmigungen eingeholt und Protagonisten akquiriert. Diese fanden sich im Kollegen-, Bekannten- und Freundeskreis der Verantwortlichen aus dem Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sechs Protagonisten, vom Kind bis zum Senior, führen durch den Film. Elisa und Louis Rein spielen die beiden Kinder in der Betreuungssituation, Julia Threm zeigt tatkräftigen Einsatz als Auszubildende im Handwerk, während Marco Schmid den aktiven, naturverbundenen ITler mimt, der auch gerne den Co-Working-Space im Saarpfalz-Park mit Kolleginnen und Kollegen, u. a. Eric Müller-Weiffenbach, nutzt. Hadeel Alsmadi zeigt den Saarpfalz-Kreis als Kultur- und Genussregion, indem sie die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Wein- und Käsemarkt in der schönen Barockstadt Blieskastel mitnimmt. In Gräfinthal begegnet sie dem Senior Edgar Bachmann, der die regionale Gastronomie nutzt und schließlich ein deutsch-französische Freundschaftsfest besucht. Landrat Dr. Theophil Gallo und Doris Gaa, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, ergänzen als Sprecher weitere Informationen zu den genannten Themen.

„Dieser Imagefilm ist mit Blick darauf entstanden, die Menschen im Saarpfalz-Kreis in ihrer Heimat halten zu wollen oder auch neue Bürgerinnen und Bürger für die Region zu gewinnen. Dafür setzten wir unsere Schwerpunkthemen. Wichtig war mir dabei auch, die europäische Ausrichtung unseres Landkreises aufzuzeigen. Die Umsetzung all dessen ist sehr gut gelungen und ich bin stolz auf dieses Filmwerk, das sich wunderbar anschauen und zeigen lässt. Dafür danke ich der ausführenden Agentur Brainworks Unlimited für die sehr gute Zusammenarbeit, natürlich allen Mitwirkenden sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die finanzielle Beteiligung.“

Die Dreharbeiten fanden in den Monaten August bis Oktober in allen Städten und Gemeinden des Saarpfalz-Kreises statt. Zu den Drehorten gehörten neben den bereits genannten beispielsweise die Naturbühne Gräfinthal, die Kirkeler Burg mit Felsenpfad, die Alte Schmelz in St. Ingbert, der historische Marktplatz in Homburg, der Europäische Kulturpark in Bliesbruck-Reinheim sowie die Blies.

Der Film wurde im Rahmen der Kreistagssitzung am 18. Dezember vorgestellt und ist sowohl über die Internetseite des Saarpfalz-Kreises  www.saarpfalz-kreis.de als auch über den Youtube-Kanal der Saarpfalz-Touristik zu finden.

Der Saarpfalz-Kreis dankt folgenden Institutionen und Gruppen/Personen:

Aventura Bliesgau, AWO Kinderhort Bexbach, Berufsbildungszentrum des Saarpfalz-Kreises – Willi-Graf-Schule, Brainworks Unlimited, Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, Gräfinthaler Hof, Keltengruppe im Europäischen Kulturpark (Projekt Latène, Archäotechnik Textile Fläche und Projekt Späte Hallstattzeit), Konstruktiv Metallbau, Dr. Theiss Naturwaren GmbH, Coloured Voices, Kulturverein Bliesmengen-Bolchen e. V., Protagonisten (Hadeel Alsmadi, Edgar Bachmann, Marco Schmid, Elisa und Louis Rein, Eric Müller-Weiffenbach) und Statisten, Ordnungsämter der Städte und Gemeinden des Saarpfalz-Kreises, Umweltministerium des Saarlandes, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz, Saarpfalz-Touristik.