Workshop nach der Einbürgerung

Mit der Einbürgerung in das deutsche und europäische Staatsrecht gehen Eingebürgerte durch die Bereitschaft zur Übernahme der deutschen Stadtangehörigkeit Rechte und Pflichten ein. Am 9. Juni haben viele zum ersten Mal das Recht, an freien Wahlen teilzunehmen und über die Zusammensetzung von Orts- und Gemeinderäten, dem Kreistag und dem Europäischen Parlament zu entscheiden. Ferner stehen im Saarpfalz-Kreis die Wahl eines Bürgermeisters und des Landrates an. In einem Workshop erklärt Philipp König vom Nachwuchskolleg Europa an der Universität des Saarlandes die Bedeutung dieser Gremien und die Grundlagen demokratischer Mitbestimmung. Er informiert neutral über die historischen und die politischen Hintergründe von Parteien und welche Parteien zur Wahl stehen. Einige Menschen mit Migrationsgeschichte in der Politik und deren Anteil in den Parteien werden vorgestellt. Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung wird beispielhaft gespielt.

Der entgeltfreie Workshop gliedert sich in drei Teile. Veranstaltungsort am Samstag, den 27. April, ist die Kreisvolkshochschule in Blieskastel, Am Schloss 11. Weitere Infos zur Veranstaltungsdauer und Inhalten sowie Anmeldung: Tel. 06842 9243-10 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.