Landrat Dr. Theophil Gallo und die Mitarbeitenden des „Kirkeler Nähkästchen“, eines gemeinnützigen Projektes der AQuiS GmbH, bedanken sich herzlich bei allen, die textile Spenden zur Verfügung gestellt haben. Nach einem medialen Aufruf war die Spendenbereitschaft einfach überwältigend, so dass die Annahme teilweise sogar zu einer Herausforderung wurde.

„Besonders haben wir uns gefreut, dass nicht nur Spenden abgegeben wurden, sondern auch reges Interesse an unseren Projekten am Standort in Kirkel bekundet wurde. Die Projektteilnehmenden und das Fachpersonal erfüllte es mit Stolz, dass sie immer wieder Gäste durch die Räumlichkeiten führen und die Werkstücke zeigen durften. Sie erfuhren viel Anerkennung durch die begeisterten Besucherinnen und Besucher“, sagt Marion Baltes, Mitarbeiterin der Konzeptentwicklung und Begleitung bei der AQuiS.

Die Vielfalt an Stoffspenden inspiriert die Frauen und Männer im „Kirkeler Nähkästchen“ und man darf gespannt sein, welche Entwürfe und Werkstücke in den nächsten Wochen entstehen werden. Die Schneiderin des Projekts freut sich, dass sie angesichts der unterschiedlichen Stoffe weitere Techniken der textilen Gestaltung vermitteln kann. Sicherlich wird Patchwork in der nächsten Zeit eine wichtige Rolle im „Kirkeler Nähkästchen“ spielen.

Auch Landrat Dr. Theophil Gallo freut sich: „Mit Ihrer Spende haben Sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet, indem Sie die Stoffe nicht womöglich im Müll entsorgten, sondern dem Nähkästchen zur Wiederverwertung zur Verfügung gestellt und damit auch der Umwelt einen Gefallen getan haben. Die kreativen Näharbeiten sind gemeinnützig und werden nicht von Unternehmen am Markt ausgeführt. Die Werkstücke werden kostenlos an gemeinnützige Organisationen im Saarpfalz-Kreis abgegeben. Sie als Spenderinnen und Spender unterstützen unser soziales Engagement. Danke für Ihre Solidarität.“

Hintergrund

Das „Kirkeler Nähkästchen“ ist eine Beschäftigungsmaßnahme nach § 16d des zweiten Sozialgesetzbuches und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF-Plus) durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes sowie durch das Jobcenter Saarpfalz-Kreis gefördert. Träger des Projekts ist die Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung im Saarpfalz-Kreis mbH – kurz AQuiS GmbH – der kommunale Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger des Saarpfalz-Kreises.