Nachmeldeprozess abgeschlossen – Sonntagsmeldung der Fallzahlen an das RKI entfällt – Infotelefon von montags bis samstags erreichbar

Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises informiert, dass derzeit die täglich eingehenden positiven Corona-Befunde wieder vollständig bearbeitet und an das RKI weitergemeldet werden können.

In den vergangenen Tagen verzeichnete der Saarpfalz-Kreis bundesweite Inzidenz-Spitzenwerte, was der Nachmeldung von insgesamt etwa 4000 Corona-Fällen geschuldet war. Die Nachmeldungen wurden erst durch einen technisch unterstützten Import ab dem 30. März möglich.

Dieser Prozess ist nun abgeschlossen, die Inzidenz wird sich in den kommenden Tagen ausgleichen, d.h. sie sinkt bereits. Ab dem 9. April wird sich die 7-Tages-Inzidenz wieder auf einem vergleichbaren Niveau einpendeln, das mit tagesaktuellen Fallmeldungen das Infektionsgeschehen im Saarpfalz-Kreis weitestgehend real wiedergibt.

Nochmals zum Hintergrund: Bereits Mitte März hatte das Gesundheitsamt die Bürgerinnen und Bürger darüber in Kenntnis gesetzt, dass es zu Verzögerungen bei der Informationszustellung kommen kann. Durch krankheitsbedingte personelle Ausfälle, aber auch durch den Weggang der Bundeswehr war es dann nicht mehr möglich, die steigende Zahl der Corona-Fälle zeitnah zu bearbeiten, so dass es zu einem Rückstau kam. Die Bemühung um raschen Ausgleich erfolgte durch eine Sammelaufgabe der Daten.

Landrat Dr. Theophil Gallo dazu: „Das Beispiel zeigt deutlich, dass durch notwendige Nachmeldungen die positiven Fälle kein reales Bild des aktuellen Infektionsgeschehens zeichnen. Nichtsdestotrotz sprechen wir von Infektionszahlen in schwindelerregender Höhe, die im März auch deutschlandweit Rekorde brachen und die uns nach wie vor zur Vorsicht mahnen.“

Beachten mögen die Bürgerinnen und Bürger nun, dass es zukünftig zu einer regelmäßigen Nachmeldung kommen wird. Es wurde unter den saarländischen Gesundheitsämtern und mit dem Gesundheitsministerium besprochen: die Sonntagsmeldung der positiven Corona-Fälle an das Robert-Koch-Institut (RKI) entfällt ab sofort bis auf Weiteres auch beim Saarpfalz-Kreis. Es bleibt bei der Datenübermittlung an den Samstagen, die Nachmeldung der Zahlen von Sonntag erfolgt am folgenden Tag. „Wir erreichen damit eine notwendige Entlastung der Mitarbeitenden in unserem Gesundheitsamt, die seit über zwei Jahren im Wochenenddienst bei der Bekämpfung der Pandemie mit in der ersten Reihe standen und noch stehen“, erklärt der Landrat.

Auch wird darauf aufmerksam gemacht, dass das Infotelefon Corona an den Sonntagen nicht mehr besetzt sein wird. Für allgemeine Fragen ist die Corona-Hotline unter Tel. (06841) 104-7306 von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr erreichbar. Für Fragen zu Schule und Kita ist das Telefon unter (06841) 104-7307 jeweils von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr geschaltet.

Ausführliche Informationen finden sich auch im Internet unter www.saarpfalz-kreis.de/leben-soziales-gesundheit/gesundheit/coronavirus.