Der Saarpfalz-Kreis und die Freiwillige Feuerwehr Blieskastel informieren.

Die Brandmeldeanlage in einem Blieskasteler Seniorenheim wurde von einem anerkannten Sachverständigen abgenommen und auf eine Sicherheitsfirma aufgeschaltet, die die eingehenden Meldungen nach einem Alarmplan bearbeitet. Somit konnte die Brandsicherheitswache durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Blieskastel beendet werden.

Mit der Durchführung der angeordneten Brandsicherheitswache war die zuständige Feuerwehr unter der Leitung und der Organisation des Wehrführers, Marco Nehlig, beauftragt. Diese leistete seit vergangenen Freitag, 3. November, bis zum Nachmittag des 7. November die über 80-stündige die Wachaufsicht und stellte somit den temporären Brandschutz zur Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner. Durch die Hinzunahme des Personals aus gleich mehreren Löschbezirken der Stadt, konnte die durchgängige und örtliche Wachpräsenz der Feuerwehr problemlos gestellt werden. Zudem konnte somit sichergestellt werden, dass auch für das restliche Stadtgebiet der Brandschutz zu jeder Zeit gegeben war.