Die Baumaßnahme auf der Landstraße (245) Hüttenweg in Ommersheim ist abgeschlossen, die Fahrtstrecke wieder vollständig geöffnet. Allerdings bietet sich in Höhe der Kita ‚Arche Noah‘ und des Tenniscenters ein neues Bild, das zu einem vor- und weitsichtigen Fahrverhalten der Fahrzeugführenden in besonderem Maße verpflichtet. Auf Anordnung des Saarpfalz-Kreises hatte der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) dort Ende August dieses Jahres mit dem Bau einer Querungshilfe begonnen.

„Wir wissen, dass die Sicherheit auf unseren Straßen nicht hoch genug einzuschätzen ist. Der zunehmende motorisierte Verkehr stellt nicht nur die Verwaltung, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger vor Herausforderungen. Ich bin sehr froh, dass wir mit Vollendung dieser Neubaumaßnahme zu mehr Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere der Kindergartenkinder, beitragen können. Auch wenn sich die Planungen und Verhandlungen im Vorfeld länger hinzogen, so bin ich meinen Mitarbeitenden des Fachbereiches Verkehrswesen, der Gemeinde Mandelbachtal und dem LfS für die dann zügige Umsetzung doch sehr dankbar“, hält Landrat Dr. Theophil Gallo fest.