30 Jahre „Historischer Grubenpfad Consolidiertes Nordfeld“

Bei fantastischem Herbstwetter hat sich Landrat Dr. Theophil Gallo mit fast 60 wanderfreudigen Bürgerinnen und Bürgerinnen und drei Hunden auf den Historischen Grubenpfad Nordfeld begeben. Das besondere Ereignis aus der Reihe „Wandern mit dem Landrat“ stand als Jubiläumswanderung unter dem Eindruck „30 Jahre Historischer Grubenpfad Consolidiertes Nordfeld“. Treffpunkt war der Wanderparkplatz vor dem Höcherbergturm, von wo aus Kirsten Schwarz und Nicole Morlo von der Saarpfalz-Touristik die Gruppe ein stückweit begleiteten. Auch Ortsvorsteherin Evi Scherer und Bexbachs Bürgermeister Christian Presch schlossen sich gerne an. Am Ausgangspunkt Historischer Grubenpfad angelangt, würdigten Landrat Dr. Gallo, Wanderführer Christoph Missy und auch Landtagspräsidentin Heike Becker, die auf Initiative von Christoph Missy als Überraschungsgast teilnahm, aus verschiedenen Blickwinkeln heraus das Jubiläum und die Geschichte vor Ort.

„Der Historische Grubenpfad in Bexbach-Höchen zum ehemaligen Bergwerk ‚Consolidiertes Nordfeld‘ hält die Erinnerung an die Bergmannstraditionen, die unsere Region geprägt haben, wach. Davon mögen noch Generationen profitieren“, betonte Landrat Dr. Gallo. Er dankte allen Menschen, die sich über Jahrzehnte der Erschließung und der Pflege des wertvollen Pfades gewidmet haben.

Anschließend bot die etwa sechs Kilometer lange Strecke entlang der Bergbaurelikte eine spannende Reise in die Zeitgeschichte des Bergbaus. Nach erfolgreich zurückgelegter Strecke waren bei allen noch ausreichend Kraft und vor allem Lust vorhanden, zum zünftigen bayerischen Abschluss mit Bier, Weißwürstl und Brezeln in die Höcherberg-Alm einzukehren. „Dies war sicher nicht die letzte Wanderung mit dem Landrat“, brachte es Landrat Dr. Gallo am Ende auf den Punkt.

Wer ebenfalls die Strecke erwandern möchte, erfährt über den Internetauftritt der Saarpfalz-Touristik  https://www.saarpfalz-touristik.de/touren/grubenweg-nordfeld-e0fb513a45 mehr zur Streckenführung.