Der Zweckverband "Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe“ lädt für Mittwoch, 14. September, ein, die faszinierende Landschaft des Bliesgaus kennen zu lernen. Dann referiert Dieter Dorda in einem Bildervortrag über „Arten, Biotope und Landschaften im Biosphärenreservat Bliesgau“. Ort des Geschehens ist der Seminarraum von Haus Lochfeld, Beginn ist um 19 Uhr, die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro.

Der Bliesgau ist ein starkes Stück Heimat. War noch vor Jahren das Land an der Blies nur wenigen in Deutschland als Reiseziel bekannt, ist dies heute anders. Grund ist die Ausweisung des Bliesgau als UNESCO-Biosphärenreservat – „spielt“ doch der Bliesgau seit 2009 in der Liga der ganz großen Landschaften und reiht sich ein, national in solch bedeutende Großlandschaften wie z. B. die Rhön, der Schalsee, der Schwarzwald, Süd-Ost Rügen oder die Schwäbische Alb bzw. international die Galapagos-Inseln, die Everglades, Yellowstone, die Camargue, Masuren oder der Bialowieza-Urwald in Polen.

Der Bliesgau ist bemerkenswert vielfältig. Die Region ist im Süden vom Muschelkalk geprägt und im Norden vom Buntsandstein. Es gibt Trockenrasen auf Kalk und solche auf Sand, es gibt Orchideenbuchenwälder, Pfeifengraswiesen, Rauschbeeren-Kiefern-Moorwälder und Tal-Glatthaferwiesen. Dazwischen schlängelt sich die Blies. Sie gibt der Region ihren Namen. Aus der Vogelperspektive erinnert der Bliesgau an ein bunt gewürfeltes Tuch, ähnlich wie es Astrid Lindgren Nils Holgersson hat empfinden lassen, auf dessen wundersamer Reise mit den Wildgänsen.

Der Referent, Dieter Dorda, kommt aus dem Bliesgau und lebt auch dort. Dorda, Autor mehrerer Publikationen mit tier- und pflanzengeographischem Hintergrund, hat ein neues Buch über den Bliesgau geschrieben und nimmt Interessierte mit zu den Arten, Biotopen und Landschaften des BR Bliesgau.

Eine Anmeldung bis spätestens 13. September beim Saarpfalz-Kreis per Telefon unter (06841) 104-7228 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Dort gibt es weitere Informationen (auch eine Anfahrtsbeschreibung) zum Angebot des Kulturlandschaftszentrums. Wegen der begrenzten Parkmöglichkeit am Haus wird gebeten, Parkplätze im Umfeld anzufahren oder Fahrgemeinschaften zu bilden.