Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises informiert

Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises hat wie bereits im Herbst des vergangenen Jahres einen Gesundheitsbericht erstellt, der relevante Daten aus dem Gesundheitsbereich zusammenfasst. Mit Bezugsjahr 2022 handelt es sich dabei im Wesentlichen um Daten aus einzelnen Bereichen des Gesundheitsamtes: amtsärztlicher Dienst, Gesundheitsaufsicht, Kinder- und Jugend-Gesundheitsdienst, Sozialpsychiatrischer Dienst. Sie wurden anonymisiert, statistisch erfasst und ausgewertet. Nachzulesen ist Spannendes über Bevölkerungszahlen, Geburten, Todesfälle, über die Entwicklung der ambulanten und stationären Versorgung, über meldepflichtige Infektionskrankheiten oder über die Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung.

Landrat Dr. Gallo: „Es hat sich bereits gezeigt, dass eine regelmäßige Datenauswertung und Berichterstattung auch zur Verbesserung der internen Abläufe beiträgt. Die Bürgerinnen und Bürger erfahren einen Mehrwert durch die Darstellung der gesundheitlichen Entwicklung der Bevölkerung in unserem Landkreis. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden im Gesundheitsamt, die an diesem Projekt beteiligt sind.“

Der aktuelle Gesundheitsbericht ist nun auf der Homepage des Saarpfalz-Kreises einsehbar respektive steht dort zum Download bereit.

Zum aktuellen Gesundheitsbericht führt folgender Link  https://www.saarpfalz-kreis.de/leben-soziales-gesundheit/gesundheit/gesundheitsberichte.