Schulleiterin Sylvia Behet geht in den Ruhestand

Zu ihrer Verabschiedung aus dem Schuldienst nach fast 43 Jahren Berufstätigkeit zum Schulhalbjahr 2019/2020 wünschte sich die Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Blieskastel, Geschwister-Scholl-Schule, ein lockeres Beisammensein aller ihrer Weggefährten, Mitstreiter und Unterstützer. Dieser Wunsch sollte sich erfüllen. Landrat Dr. Theophil Gallo ließ es sich nicht nehmen, sich auch im Namen des Saarpfalz-Kreises als Schulträger herzlich für das geleistete Engagement zu bedanken. „Eine gute Schulleitung zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich mit der Schule identifiziert – und das ist bei Ihnen ganz sicher der Fall. Der gute Geist in dieser Schule, die sehr wichtig ist für Blieskastel und den Kreis, ist deutlich zu spüren. Nicht umsonst trägt sie zudem den Namen „Geschwister Scholl“. Ich bin stolz, dass die Gemeinschaftsschule Blieskastel die Werte der jungen Widerstandskämpfer der ‚Weißen Rose‘ lehrt und lebt.“

Natürlich gehe sie mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge, versicherte die 65-jährige Schulleiterin, die seit 2006 der Schulgemeinschaft vorstand. „Ich liebe diese Schule und habe sie immer mit ganzem Herzen unterstützt“, so Sylvia Behet und betonte: „Wir vermitteln Werte, Wissen und Wohlergehen. Die Kinder können sich entfalten und wir helfen ihnen bei ihrer Entwicklung.“

Sylvia Behet nimmt jetzt Kurs auf einen neuen Lebensabschnitt auf mit dem Ziel: „Die längsten Ferien meines Lebens.“ So formulierte sie es in ihrer Einladung, und dazu wünschte ihr der Landrat alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Freude bei allem, was sie nach dem langjährigen, erfolgreichen Wirken in der Schule unternehmen und erleben werde.

Letzteres wird ihr vermutlich nicht schwer fallen. Mehr Zeit für und mit ihrem Mann möchte sie sich nehmen und an Interessen und Hobbys mangelt es ihr ebenfalls nicht. „Ich reise viel und ich bin ein Mensch, der bei einem Buch die Welt vergisst. Ich schwimme und tanze gerne, so ist es auch mit dem Kochen und Backen.“ Daher war es für sie auch selbstverständlich, die Leckereien für das Abschieds-Büfett persönlich zuzubereiten.

Landrat Dr. Gallo überreichte der scheidenden Schulleiterin schließlich eine Radierung des Homburger Künstlers Hermann Theophil Juncker sowie eine Urkunde.