Wilfried Schwartz aus Webenheim zu Besuch im Landratsamt

Landrat Dr. Theophil Gallo hat zur Würdigung von 75 Jahren aktivem Sängerleben im Männergesangverein Concordia 1858 Webenheim e.V. Wilfried Schwartz ins Landratsamt eingeladen. Ihn begleiteten Wolfgang Nicolaus und Paul Usner, beide im Vorstand des Männergesangvereins, der über eine über 165-jährige Chortradition verfügt. Wilfried Schwartz hat sich dort nicht nur als Sänger bis zum heutigen Tag eingebracht, sondern er lenkte auch die Vereinsgeschicke als erster Vorsitzender von 1983 bis 1994.  Und das überaus erfolgreich. Unter seiner Ägide ist das Erntefest in Webenheim aus der Taufe gehoben und durchgeführt worden. „Das hat mir immer größte Freude bereitet, wenn ich unser Erntefest eröffnen konnte. Wir erlebten ein unbeschreibliches Gemeinschaftsgefühl bei den freundschaftlichen Begegnungen mit anderen Vereinen. Ja, Feste haben wir gerne gefeiert, auch andernorts“, schwelgte der 90-Jährige in Erinnerungen. Das konnte Landrat Dr. Gallo als aktiver Sänger im Bexbacher Schubert-Chor gut nachempfinden. „Nur 75 Jahre Chorgesang werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr schaffen“, gestand der Landrat augenzwinkernd und betonte: „Das ist auf jeden Fall eine tolle Leistung, die Respekt verdient.“ Mit Blumen und einer Urkunde dankte der Landrat Wilfried Schwartz für dessen langjähriges, ehrenamtliches Wirken als Sänger, mit dem dieser das kulturelle Leben und die Gemeinschaft der Menschen in Webenheim, Blieskastel und im Saarpfalz-Kreis bereichert hat.

Der GV Concordia 1858 Webenheim steht unter der Leitung von Marliese Maurer-Hurth, Kreischorleiterin des Sängerkreises Blies, mittlerweile sind auch einige Sänger aus der ehemaligen Singgemeinschaft Blieskastel-Blickweiler dabei. In dieser bis 18 mannstarken Gruppe will Wilfried Schwartz, der auch Ehrenvorsitzender des GV Concordia ist, weiterhin sein Bestes geben. „Solange das eben noch klappt“, so der Webenheimer abschließend.